Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

150 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

150 Treffer (Tag-Browsing)

  • Bögge, Laura
    Der Einfluss alternativer und klassischer Experimentiermaterialien auf die fachdidaktische Qualität des Chemieunterrichts.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Faber, Laura
    (Weiter-)Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen als Grundlage für die Gestaltung wertschätzender pädagogischer Beziehungen.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wedde, Sarah
    Kulturtransfer und Wissenszirkulation in den langen 1960er Jahren : das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm für Lehrer:innen.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wedde, Sarah
    Kulturtransfer und Wissenszirkulation in den langen 1960er Jahren. Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm für Lehrer:innen.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bade, Gesine
    Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit : unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krawiec, Veronika
    Selbstreflexion zwischen psychologischer Theorie und schulischer Praxis.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Werthmüller, Julia
    Substanzbezogene Internet-Challenges - Perspektiven von Lehrpersonen und chemiedidaktische Implikationen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petermann, Verena
    Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachinhalten und Fachmethoden und deren Beziehung zu unterrichtsnahem Handeln.
    Gießen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strelow, Anna Enrica
    ADHS im Klassenzimmer: Definition und Untersuchung relevanter Erklärungsvariablen der Nutzungsintention möglicher Klassenmanagementstrategien zur Unterstützung von Schüler:innen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.
    Marburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dort, Martina Sarah
    ADHS im Klassenzimmer: Die Einstellung von Lehrkräften zu Schülerinnen und Schülern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung sowie zu entsprechenden Classroom-Management-Strategien.
    Marburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeybek, Durdane
    Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krug, Ulrike
    Fortbildungsreihe zum förder- und kompetenzorientierten Unterrichten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pögl, Barbara
    Inklusion in der Sportlehrer*innenausbildung : eine empirische Studie zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Sportlehrkräften.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Busse, Annette
    Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lübke, Laura
    Einstellungen, Erwartungen und Verhalten von Lehrkräften im Rahmen inklusiver Beschulung.
    Marburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Türktorun, Yasemin Zeynep
    Mentale Distanzierung von der Arbeit bei angehenden und praktizierenden Lehrkräften.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grunwald, Katharina
    Motivationale und beziehungsrelevante Merkmale von Lehrenden und Lernenden in Kursen für besonders begabte Grundschulkinder.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dohrmann, Julia
    Überzeugungen von Lehrkräften. Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sotzek, Julia
    Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen : eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung.
    Marburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Kristin
    Individuelle Unterschiede auf dem Weg zur Lehrkraft : die Bedeutung persönlicher Eingangsvoraussetzungen für den Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wysujack, Vivian
    Interaktive Handlungsweisen von Lehrpersonen unter anerkennungs-theoretischer Perspektive.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Imschweiler, Volker
    Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion. Die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bayer, Sonja
    Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dorsch, Christian
    Mündigkeit und Digitalität: E-Portfolioarbeit in der geographischen Lehrkräftebildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baier, Franziska
    New insights into the importance, development, and measurement of (aspects of) teachers' pedagogical knowledge.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thißen, Anne
    Reflexionsfähigkeit in der Lehrerbildung - eine empirische Untersuchung im Rahmen der Schulpraktika im Fach Sport.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kost, Daniel
    Reflexionsprozesse von Studierenden des Physiklehramtes.
    Gießen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiss-Semmler, Bettina
    Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung. Empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauschenberg, Anna
    Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg.
    Marburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreft, Annika
    Transkulturelle Kompetenz und literaturbasierter Fremdsprachenunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenzel, Michael
    Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenzel, Michael
    Computereinsatz in Schule und Schülerlabor.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Georg, Kerstin
    Empirische Überprüfung eines Einschätzbogens für Lehrkräfte zur Erfassung exekutiver Funktionen von Grundschulkindern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller-Using, Susanne
    Ethos und Empathie: interkulturelle Vergleichsstudie zur LehrerInnenbildung an der Universität Osnabrück und der Universidad de Costa Rica.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kielblock, Stephan
    Inclusive education for all: development of an instrument to measure the teachers' attitudes.
    Gießen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horstmeyer, Jette
    Personen- und Organisationsmerkmale als Gelingensbedingungen im pädagogischen Vorbereitungsdienst.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faßbeck, Hannah
    Qualitative Interviewanalyse zu funktionellen und sozial-affektiven Merkmalen studentischer Kleingruppenarbeit in der Sportlehrerausbildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Marion
    Qualitative und quantitative Verknüpfung von Fachwissen, Fachdidaktik und Schulpraxis in der ersten Phase der fachdidaktischen Biologielehrerbildung.
    Marburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hommens, Ekaterini
    School culture and health promotion : an anthropological study in the Republic of Cyprus.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Thomas
    Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen.
    Kassel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogel, Sebastian
    Wie schätzen Lehrkräfte die Lernstandserhebungen in Mathematik ein?
    Kassel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Angela
    Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Estorff, Esther von
    Die Rolle der Chemielehrkraft im basiskonzeptorientierten Unterricht der organischen Chemie.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreßler, Constanze
    Nature and Enactment of Tasks for Early English as a Foreign Language Teaching : A Collaborative Research Project with Teachers.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnick-Vollmer, Kathleen
    Professional competence in business and economics education. Development and evaluation of a structural competency model of prospective business teachers in the domain of accounting.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siegfried, Christin
    Professionelles ökonomisches Fachwissen und ökonomische Einstellungen von angehenden Lehrpersonen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rehm, Isolde
    Von der Halbtags- zur Ganztagsschule : Lehrerprofessionalisierung im Übergang.
    Marburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmitz, Angela
    Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Draude, Martin
    Die Kompetenz von Physiklehrkräften, Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern beim eigenständigen Experimentieren zu diagnostizieren.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mindnich, Anja
    Lehrerhandeln in Fehlersituationen : Ansätze zur Analyse eines schulischen Alltagsphänomens im kaufmännischen Unterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Behr, Frank Bernhard
    Lernhabitus und Weiterbildung : Determinanten des Weiterbildungsverhaltens von Lehrerinnen und Lehrern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Linninger, Christina Angela
    Reflexion bei angehenden Lehrkräften : Bedeutung und Förderung im Professionalisierungsprozess.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Samantha A.
    Religionsunterricht im Fokus. Eine Diskrepanz zwischen Lehrerbiografien und Lehrplänen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fachinger, Marc
    "Sie sind doch schon fest intrigiert!" : katholische Berufsschulreligionslehrer in kirchlichen Lehr-Lernprozessen ; eine Spurensuche nach ihrem Selbstverständnis.
    Frankfurt (Main), Philos.-Theol. Hochsch. St. Georgen, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heußner, Martin
    Aufbau und Abbau einer Unterrichtsintervention - Fallanalysen aus dem IDeA-IGEL Projekt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benitt, Nora
    Becoming a (better) language teacher : classroom action research and teacher learning.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mehler, Stefanie
    E-Portfolio-Einsatz im Lehramtsstudiengang Deutsch : eine qualitative Studie zur Auswahl von Portfolio-Produkten.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heath, Michael William
    Essays in labour economics.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seiz, Johanna
    Klassenführung : relevante Kompetenzaspekte von Lehrkräften und differenzielle Wirksamkeit für Schülerinnen und Schüler.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oettinghaus, Lars
    Lehrerüberzeugungen und physikbezogenes Professionswissen : Vergleich von Absolventinnen und Absolventen verschiedener Ausbildungswege im Physikreferendariat.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Chen, Ximeng
    Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nicolaidis, Dimitrios
    Reformer ohne Grund : eine empirische Studie zu Grad und Güte der Reformaspiration von Lehrern im Kontext von Schulprogrammarbeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann, Jan
    Untersuchung des Kompetenzaufbaus von Physiklehrkräften während einer Fortbildungsmaßnahme.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Djakovic, Sanna-Kristina
    Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen : zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benedetti, Sascha
    Engagement - Biographie - Erwerbstätigkeit : eine biographieanalytische Studie zum Wandel der subjektiven Bedeutung gesellschaftlichen Engagements und dessen Relations zur Erwerbstätigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schleifenbaum, Daniela; Walther, Vanessa
    Kooperationen auf dem Prüfstand. Wie die pädagogische Praxis Zusammenarbeit wahrnimmt und gestaltet.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Decker, Anna-Theresia
    Veränderung berufsbezogener Überzeugungen bei Lehrkräften.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Veldman, Jan
    Das Ästhetische im Lehrkunstkonzept : zur Bedeutung von Dramaturgie und Spiel im Kunstunterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolgast, Anett
    Die Wirkung von Selbstregulation, Selbstkonzept und Motivation auf die Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hadeler, Swantje
    Fordern und Fördern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pilypaityte, Lina
    Fremdsprachenlehrerausbildung zwischen Qualitätsansprüchen und Realität : Auseinandersetzung mit exemplarisch ausgewählten Forderungen an die deutsche Fremdsprachenlehrerausbildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollick, Danièle
    Informelles Lernen von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Schule und Migration : eine explorative Studie über subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Besser, Michael
    Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht : quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzberger, Doris
    Motivationale Orientierungen von Lehrkräften und deren Unterrichtshandeln : eine differenzierte Betrachtung vermittelnder Mechanismen, Arbeitsbedingungen und Wirkrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vieluf, Svenja
    Ögretmek or enseñar? : a cross-national study of teacher's professional competence and teaching quality.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Höke, Julia
    Professionalisierung durch Kooperation : Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrens, Rico
    Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Corvacho del Toro, Irene
    Fachwissen von Grundschullehrkräften : Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alexi, Sarah
    Kindheitsvorstellungen und generationale Ordnung : eine Untersuchung zur Bedeutung von konjunktiven und kommunikativen Erfahrungsräumen schulischer Akteure verschiedener Generationen.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koschmann, Anne
    Kooperation von Lehrkräften zur Umsetzung der lernfeldorientierten Lehrpläne : eine explorative Untersuchung an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürgermeister, Anika
    Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht : Bedingungen und Auswirkungen von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sobel, Martina
    Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Nicole
    Schüleraustausch im German-American Partnership Program (GAPP).
    Gießen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voigt, Miriam
    Schulentwicklungsprojekte aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive : eine theorieorientierte Modellentwicklung am Beispiel einer Einzelfallstudie.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamprecht, Jan
    Ausbildungswege und Komponenten professioneller Handlungskompetenz : Vergleich von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen für Gymnasien im Fach Physik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brauckmann, Maren
    Freiräume in der praktischen Lehrerausbildung : die Implementierung des Seminarjahrs in der preußischen Rheinprovinz von 1890 bis 1908.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preuß, Bianca
    Hochbegabung, Begabung und Inklusion : schulische Entwicklung im Mehrebenensystem.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lanphen, Judith
    Kooperatives Lernen und Integrationsförderung : quasiexperimentelle Untersuchung zur summativen und formativen Evaluation einer theoriegeleiteten Intervention in ethnisch heterogenen Schulklassen.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruder, Simone
    Lernberatung in der Schule : ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frenzel, Gabriele
    Null Bock auf Schule? : von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolle, Timo
    Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums : eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ansorge-Grein, Kerstin
    Qualität und Qualitätsmanagement in der universitären naturwissenschaftlichen Lehrerfortbildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bettzieche, Peter
    "... Lehrer sein dagegen sehr!" : biographische Strukturierung von Lehrern im Spannungsfeld: Berufswahl - Berufsausübung - Depression.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trageser, Caroline
    Dimensionalität dysfunktionaler Kognitionen und Assoziationen zum psychischen Gesundheitsstatus : eine Studie unter Lehrkräften.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mehl, Steffen
    Internetgestützte Videoanalyse im Rahmen der schulpraktischen Studien in der Sportlehrerausbildung : Entwicklung, Anwendung, Evaluation.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löffler, Robert
    Pädagogik, Politik, Wissenschaft : der Historiker Ludwig Wachler (1767-1838) in seiner Zeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunz, Hagen
    Professionswissen von Lehrkräften der Naturwissenschaften im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoppe, Henriette
    Schreiben in Unterrichtswerken : eine qualitative Studie über die Modellierung der Textsorte Bericht in ausgewählten Unterrichtswerken sowie den Einsatz im Unterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietsch, Susanne
    Begleiten und begleitet werden.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bär, Marcus
    Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz : Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10.
    Gießen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Collet, Christina
    Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation : Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karst, Karina
    Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils bei Grundschullehrern.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoos, Stefanie
    Lehrersabbaticals : Beitrag zur Lehrerbildung und Lehrergesundheit?
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lin-Klitzing, Susanne
    Offene Unterrichtsformen in der Lehrerfortbildung : ein Vergleich freiwillig-teilnehmeroffener und schulintern-verpflichtender Lehrerfortbildungen.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerecht, Marius
    Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherische Wirkung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seipel, Kai
    Didaktische Kognitionen angehender Berufsschullehrender : eine qualitative empirische Untersuchung zum Verhältnis von subjektiven Theorien und Unterrichtsskripts bei Studierenden zum Unterrichtstyp des selbstgesteuerten Lernens.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider-Woelfinger, Isabel
    Höre beim Reden!
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leser, Christoph
    Politische Bildung in und durch Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grosse Siestrup, Carmen
    Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große Siestrup, Carmen
    Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diedrich, Martina
    Demokratische Schulkultur : Messung und Effekte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rink, Andreas
    Der Musikpädagoge als Kulturvermittler : Studien zum Werk Walter Gieselers.
    Frankfurt (Main), Hochsch. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Torben
    Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht : eine empirische Analyse lernprogrammgestützter Partnerarbeitsphasen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leiß, Dominik
    Hilf mir, es selbst zu tun : Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Elke
    Lehrerfortbildung im Beruf : eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilden, Eva
    Selbst- und Fremdwahrnehmung in der interkulturellen Onlinekommunikation : das Modell der ABC's Cultural Understanding and Communikation Online, eine qualitative Studie.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartels, Nathaniel
    The construct of cognition in language teacher education and development.
    Gießen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gillessen, Lars
    Wahrnehmung und Deutung der Internetnutzung im Unterricht durch Lehrerinnen und Lehrer : eine quantitativ-qualitative Fallstudie am Beispiel Sekundarstufe I in Nordhessen.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Warneke, Dagmara
    Aktionsforschung und Praxisbezug in der DaF-Lehrerausbildung.
    Kassel, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zaqqa, Nadim
    Economic development and export of human capital : a contratiction the impact of human capital migration on the economy of sending countries ; a case study of Jordan.
    Kassel, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Degenkolb, Alexandra
    Professionsverständnis und berufliches Handeln von Lehrkräften im sozialpädagogischen Ausbildungsbereich : eine empirische Untersuchung zur Kompetenzentwicklung in berufsbildenden Vollzeitschulen.
    Gießen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eser, Ingo
    Volk, Staat, Gott : die deutsche Minderheit in Polen und ihr Schulwesen 1918-1939.
    Marburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aljanazrah, Ahmad M. A.
    Development, implementation and evaluation of a new chemistry teacher in-service training model based on blended learning.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Angermann, Rainer
    Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung : Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weitzel, Christa
    Grundschullehrerinnen und ihre Praxis : eine empirische Studie zur Lehrerinnenarbeit und ihrer Professionalisierung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Yongfang
    Die Fachdidaktik Elektrotechnik in der chinesischen Lehrerausbildung für berufliche Schulen vor dem Hintergrund der schnellen technologischen Entwicklung
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuhaus, Birgit
    Einstellungsausprägungen von Biologielehrern : ein bundesdeutscher Vergleich.
    Kassel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landmann, Meike
    Selbstregulation, Selbstwirksamkeit und berufliche Zielerreichung : Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Trainingsprogramms.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demmig, Silvia
    Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung : eine qualitative Studie.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gagyan, Diana
    Deutschunterricht in Armenien : historische Entwicklung und gegenwärtige Tendenzen.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yaman, Melek
    Die Berücksichtigung der Robinsohnschen Curriculumdeterminanten bei der Behandlung des Themas Ernährung : eine empirische Untersuchung bei Lehrern und Studierenden in Deutschland und in der Türkei auf der Grundlage der Theory of Planned Behavior.
    Gießen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rank, Markus
    Medienpädagogik in der Sportlehrerausbildung : Grundlegung und Prüfung eines fachspezifischen Modells medienpädagogischer Kompetenz.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sahner, Barbara
    Schulwechselhäufigkeit von LehrerInnen und ihre professionelle Beweglichkeit : empirische Auseinandersetzung mit einer doppelten Illusion.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caspari, Daniela
    Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer : Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schubotz, Dirk
    Just giving people a choice : können Pädagogen an integrativen Schulen zur Demokratisierung Nordirlands beitragen?
    Kassel, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieland, Petra
    Trendsportarten in der Schule : Situationsanalyse, empirische Studie und hochschuldidaktische Konsequenzen.
    Gießen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Katja
    Der Übergang aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrer als Schulentwicklungsprozess.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frese, Britta
    Eine berufsorientierte Ausbildung für Lehramtsstudenten im Fach Anorganische Chemie : Entwicklung und Evaluation eines neuen Praktikumkonzepts auf der Grundlage einer empirischen Erhebung bei Referendaren.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schilling, Susanne R.
    Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers : wer allzu klug ist, findet keine Freunde?
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berndt, Annette
    Sprachenlernen im Alter : eine empirische Studie zur Fremdsprachengeragogik.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Hartmut
    Die Institutionalisierung und Instrumentalisierung des Turnunterrichts in den öffentlichen Volksschulen des preußischen Regierungsbezirks Kassel : eine Studie zum Funktions- und Bedeutungswandel des Turnens im 19. Jahrhundert.
    Marburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erten, Sinan
    Empirische Untersuchungen zu Bedingungen der Umwelterziehung : ein interkultureller Vergleich auf der Grundlage der Theorie des geplanten Verhaltens.
    Gießen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biskupek, Sigrid
    Transformationsprozesse in der politischen Bildung : von der Staatsbürgerkunde in der DDR zum Politikunterricht in den neuen Ländern.
    Gießen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kallenbach, Eldrid
    Die Dorfschulen in Nassau-Usingen 1659-1806 : Schulregiment und Schulwirklichkeit auf dem Land.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dick, Rolf van
    Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern : zwischen "Horrorjob" und Erfüllung.
    Marburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wesely, Stephan
    Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich : eine Untersuchung zur Qualitätssicherung auf der Grundlage jüngster Entwicklungen im südafrikanischen Bildungssystem.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Ulrike
    Die Glocksee-Schule und ihre AbsolventInnen : eine empirische Studie.
    Kassel, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korneck, Friederike
    Die Strömungsdynamik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik : Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für die gymnasiale Oberstufe und die Lehrerausbildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cofre, Omar Antonio
    La desarticulación del gremio de maestros en Chile bajo el régimen militar (1973 - 89) y los factores que determinaron el quiebre del Compromiso Histórico en el ámbito educacional.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunkler, Stephan
    Zwischen Humanismus und Reformation : der Humanist Joachim Camerarius (1500-1574) im Wechselspiel von pädagogischem Pathos und theologischem Ethos.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: