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Autor/inWenzel, Michael
TitelComputereinsatz in Schule und Schülerlabor.
Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2018), iv, 239, XXXVIII S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 251
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4659-6; 978-3-8325-4659-5
SchlagwörterFragebogen; Interview; Mixed-Methods-Design; Einstellung (Psy); Medieneinsatz; Mediennutzung; Dissertation; Interview; Lehrer; Physikunterricht; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Fragebogen; Lehrer; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Physikunterricht; Dissertation
AbstractDie Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert. Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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