Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBesser, Michael
TitelLehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht.
Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2014), XIV, 244 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Besser, Michael: Zur Bedeutung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Qualität von Unterricht.
ReihePerspektiven der Mathematikdidaktik; Research
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. [225]-244
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-05644-5; 3-658-05644-4
DOI10.1007/978-3-658-05645-2
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Testverfahren; Schuljahr 10; Lehrer; Fachwissen; Klassenarbeit; Lernerfolg; Aktives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Modellierung; Professionalität; Qualität; Deutschland
AbstractDie professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Der Autor knüpft in seiner Arbeit an dieses Verständnis der besonderen Rolle professioneller Handlungskompetenz an und untersucht die Bedeutung von Expertise und Überzeugungen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Im Rahmen quantitativer Studien innerhalb des Forschungsprojekts COACTIV analysiert er den Einfluss des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens sowie transmissiver und konstruktivistischer Überzeugungen von Lehrkräften auf einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissen von Lehrkräften über Aufgaben als entscheidender Moment eines verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik. (Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code