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Autor/inSchäfer, Nicole
TitelSchüleraustausch im German-American Partnership Program (GAPP).
Eine Studie zur Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz.
Gefälligkeitsübersetzung: Exchange of pupils in the German-American Partnership Program (GAPP). A study of the promotion of intercultural communicative competence.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2012), 273 S.Verfügbarkeit 
ReiheAnglistik, Amerikanistik. 33
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-11798-4
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methode; Interkulturelle Kommunikation; Partnerschaft; Deutschland; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Partnerschaft; Jugendaustausch; Lehrer; Methode; Modell; Nordamerika; Schüler; Wissen; Ausland; Saarland; USA; Hochschulschrift; Schulversuch; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kompetenz; Schülerin; Triangulation; Schulversuch; Lehrer; Schüler; Schülerin; Interkulturelle Bildung; Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Jugendaustausch; Hochschulschrift; Modell; Triangulation; Ausland; Deutschland; Nordamerika; Saarland; USA
Abstract"Das German-American Partnership Program (GAPP) gehört hinsichtlich der Schüleraustauschzahlen zu einer erfolgreichen Maßnahme deutsch-amerikanischer Kulturpolitik. Programmbeschreibungen und Erfahrungsberichte betonen kontinuierlich das Potenzial für die Förderung interkultureller Kompetenzen, obgleich die Wirksamkeit der Schüleraustausche durch Untersuchungen bisher weder belegt noch systematisch dargestellt wurde. Diese Untersuchung stellt eine qualitativ-explorative Fallstudie für den Handlungskontext Schüleraustausch vor. Institutionelle Voraussetzungen werden ermittelt, angewandte Maßnahmen zur Austauschorganisation aufgezeigt, Forschungsfragen zum Aufbau interkultureller kommunikativer Kompetenz beantwortet sowie signifikante Aspekte interkultureller Lernprozesse dargelegt." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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