Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaber, Laura
Titel(Weiter-)Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen als Grundlage für die Gestaltung wertschätzender pädagogischer Beziehungen.
QuelleKassel: Universitätsbibliothek Kassel (2022), 71 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Kassel, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17170/kobra-202205256230
URNurn:nbn:de:101:1-2023061911045547371230
SchlagwörterRespekt; Pädagogisches Handeln; Einfühlung; Dissertation; Grundschule; Interaktion; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schüler; Unterricht; Einfühlung; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Schüler; Interaktion; Unterricht; Inklusion; Professionalisierung; Dissertation
AbstractDie vorliegende Dissertation leistet einen Beitrag für die Lehrerbildung und die Professionalisierungsforschung. Im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", die von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1505 gefördert wurde, wurde an der Universität Kassel das Seminar "Inklusive pädagogische Beziehungen" für Studierende des Grundschullehramts entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Unter der Annahme, dass eine wertschätzende Haltung, Empathie und Perspektivenübernahme durch die Lehrkraft wichtige Antezedenzien für den Umgang mit heterogenen Schülerschaften darstellen, zielte das Projekt auf die Qualifizierung angehender Grundschullehrkräfte für inklusiven Unterricht ab. Hierfür wurde für die Bedeutung anerkennender pädagogischer Beziehungen sensibilisiert, die genannten Fähigkeiten und die Motivation zur Selbstreflexion gefördert. (Orig).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: