Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Torben |
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Titel | Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht. Eine empirische Analyse lernprogrammgestützter Partnerarbeitsphasen. 1. Aufl. |
Quelle | Tübingen: Narr (2007), 489 S. Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 427-452 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0175-7776 |
ISBN | 3-8233-6361-1; 978-3-8233-6361-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Behaviorismus; Kognitiver Prozess; Medieneinsatz; Multimedia; Behaviorismus; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interview; Lehrer; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Hochschulschrift; Lerntheorie; Partnerarbeit; Lernsoftware; Kognitiver Prozess; Informationsverarbeitung; Multimedia; Interaktive Medien; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Lerntheorie; Lernmethode; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Lernsoftware; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Konstruktivismus; Partnerarbeit; Hochschulschrift; Informationsverarbeitung |
Abstract | Lernsoftware wird oft als Musterbeispiel für die fortschreitende Individualisierung des Lernprozesses durch den Einsatz von Computern gesehen. Dagegen wurde der Frage, inwieweit diese Materialien dazu verwendet werden können, um gemeinsames Lernen im Klassenzimmer voranzutreiben, bisher kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Dieser Band stellt eine explorativ-interpretativ angelegte Forschungsarbeit vor, die die Vielfalt der Faktoren, die auf das Arbeiten mit einem Selbstlernprogramm in Partnerarbeitsphasen des schulischen Englischunterrichts einwirken, in ihrem Zusammenspiel zu analysieren versucht. Hierbei wird vor allem den Fragen nachgegangen, welche Übungstypen sich für den Unterrichtseinsatz eignen, wie die Lernenden vor dem Computer miteinander kommunizieren und kooperieren und wie die Interaktion mit dem Medium abläuft. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |