Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dott, Janina; Licandro, Ulla |
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Titel | Förderung der Partizipation von Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen in inklusiven Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | Aus: Stöhr, Wiebke (Hrsg.); Podszus, Martin (Hrsg.); Schulze, Gisela C. (Hrsg.): Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 117-128
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6 |
DOI | 10.25656/01:33878 10.35468/6186-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-338786 |
Schlagwörter | Sonderpädagogik; Rehabilitation; Förderung; Partizipation; Kindertagesstätte; Entwicklungsgestörtes Kind; Frühpädagogik |
Abstract | Die gleichberechtigte Partizipation ist ein Grundrecht aller Kinder und kann im Sinne der ICF als "das Einbezogensein in eine Lebenssituation" (WHO 2005, 16) definiert werden. Aktuelle Forschungserkenntnisse zeigen jedoch, dass Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen in verschiedenen Bildungskontexten, auch in Kindertageseinrichtungen (Kitas), weniger partizipieren als ihre Peers. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag Maßnahmen präsentiert, wie ihre Partizipation im inklusiven Kita-Alltag gefördert werden kann. Dabei gilt es, sowohl personen- und umweltbezogene Einflussfaktoren zu berücksichtigen, als auch verschiedene Aktivitäten, wie z. B. das Freispiel, und Interaktionen mit Fachkräften und Peers so zu gestalten, dass alle Kinder unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen selbstbestimmt teilhaben können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |