Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gras, Juliana (Hrsg.); Schieferdecker, Ralf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025), 274 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-7815-6188-5 |
DOI | 10.25656/01:33841 10.35468/6188 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-338416 |
Schlagwörter | Qualitative Sozialforschung; Methode; Methodologie; Datenerhebung; Datenauswertung; Datenaufbereitung; Qualität; Forschung; Ethik; Praxis; Pädagogik; Ethnografie; Grounded Theory; Dokumentarische Methode; Ethnomethodologie; Objektive Hermeneutik; Qualitative Analyse; Inhaltsanalyse; Gesprächsanalyse; Unterricht; Videoaufzeichnung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Interview; Interviewtechnik; Gruppendiskussion; Concept Map; Lautes Denken; Schulbuch; Digitale Medien; Analyse; Transkription; Forschungsdaten; Qualitative Daten; Datenmanagement; Forschungspraxis; Forschungsprozess; Qualitative Forschung; Empirische Methode; Beobachtung; Teilnehmende Beobachtung; Schreiben |
Abstract | Der Sammelband bietet einen verständlichen und fundierten Einstieg in zentrale Methoden und Methodologien qualitativer Sozialforschung, der speziell auf Studierende pädagogischer Studiengänge zugeschnitten ist. Die Beiträge richten sich an Studierende in der Endphase ihres Studiums, an Masterstudierende, Promovierende und Habilitierende innerhalb der Bildungswissenschaften. Kurze, prägnante Einführungen zu Methodologie(n), Methoden der Datenerhebung und -auswertung, Datenaufbereitung sowie Gütekriterien und Forschungsethik vermitteln Grundlagenwissen und geben Anleitung für die eigene Forschungspraxis - ergänzt durch Hinweise zum Weiterlesen und praxisnahe Tipps. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |