Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stamann, Christoph |
---|---|
Titel | Qualitative Inhaltsanalyse. |
Quelle | Aus: Gras, Juliana (Hrsg.); Schieferdecker, Ralf (Hrsg.): Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 106-121
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6188-5 |
DOI | 10.25656/01:33849 10.35468/6188-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-338494 |
Schlagwörter | Qualitative Sozialforschung; Methode; Qualitative Forschung; Inhaltsanalyse; Datenauswertung; Forschungsprozess; Codierung; Kategorie |
Abstract | Mit diesem Beitrag wird in die grundlegenden Ideen, Hintergründe und Begriffe der qualitativen Inhaltsanalyse eingeführt. Ein Fokus liegt auf der Einführung in die Arbeit mit Kategorien, sowohl im Hinblick auf ihre Funktion und ihre Erstellung als auch hinsichtlich des Kodierens mit ihnen. Zudem wird ein Überblick über die Grundstruktur qualitativ inhaltsanalytischer Auswertungsprozesse gegeben. Der Beitrag bietet demnach einen Zugang zur Logik qualitativer Inhaltsanalyse und ermöglicht Orientierung bei der Auswahl angemessener inhaltsanalytischer Verfahren. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |