Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konitzer, Sandra |
---|---|
Titel | Beliefs im Wandel? Eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Praxissemesters auf die Überzeugungen zur Mehrsprachigkeit bei Lehramtsstudierenden. |
Quelle | Aus: Zachow, Iryna (Hrsg.); Heins, Jochen (Hrsg.); Böse, Sarah (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.): Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 245-254
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6181-6; 978-3-7815-2721-8 |
DOI | 10.25656/01:33664 10.35468/6181-18 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-336649 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Überzeugung; Mehrsprachigkeit; Praxissemester; Lehrerbildung; Professionalisierung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mixed-Methods-Design; Concept Map |
Abstract | Vor dem Hintergrund der wachsenden kulturellen Vielfalt an deutschen Schulen und der hohen Anzahl von Lernenden, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, untersucht dieses Dissertationsprojekt die Entwicklung berufsbezogener Überzeugungen angehender Lehrkräfte. Im Mittelpunkt steht der Einfluss des Praxissemesters auf die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Mehrsprachigkeit. Die Studie verwendet einen Mixed-Methods-Ansatz, bestehend aus Fragebogenerhebungen und qualitativen Inhaltsanalysen von Concept Maps, um Veränderungen in den Beliefs der Studierenden während der Praxisphase zu identifizieren und deren Ursachen zu analysieren. In diesem Beitrag werden, basierend auf dem aktuellen Stand des Dissertationsprojekts, die zu erwartenden Ergebnisse erörtert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |