Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Pädagogische Hochschulen Österreichs [Hrsg.] |
---|---|
Titel | Berufseinstieg Lehramt. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2025), 225 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-7799-8765-9; 978-3-7799-8764-2 |
DOI | 10.25656/01:33741 10.3262/978-3-7799-8765-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-337415 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Pädagogische Hochschule; Beruf; Berufsanfänger; Berufseintritt; Lehrerausbildung; Lehrberuf; Mentoring; Persönlichkeitsmerkmal; Personalmangel; Belastung; Kompetenz; Studie; Empirische Untersuchung; Österreich |
Abstract | Der Berufseinstieg gilt als eine bedeutsame Phase in der Bildungsbiografie von Lehrpersonen. Was zu einem gelingenden Berufseinstieg von Lehrpersonen beiträgt und welche Implikationen sich daraus für die Lehramtsausbildung und die Gestaltung des Einstiegs in den Lehrberuf ableiten lassen, wird in einem österreichweiten Forschungsprojekt aller Pädagogischen Hochschulen untersucht. Ein besonderer Fokus der Studie liegt dabei auf Kompetenzen, Belastungen, Emotionen, Persönlichkeitsmerkmalen und dem Mentoring der Berufseinsteiger*innen. Zudem werden erstmals, vor dem Hintergrund des aktuellen Lehrkräftemangels, die unterschiedlichen Einstiegsvarianten in das Lehramt vergleichend gegenübergestellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |