Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholian, Andrea |
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Titel | Qualität an Tagesschulen im Spannungsfeld divergierender Erwartungen und Ansprüche. Eine neo-institutionalistische Perspektive. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2025), 340 S.
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-7799-8938-7; 978-3-7799-8937-0 |
DOI | 10.25656/01:33742 10.3262/978-3-7799-8938-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-337426 |
Schlagwörter | Sozialpädagogik; Pädagogisches Handeln; Schule; Ganztagsschule; Institution; Ziel; Erwartung; Anspruch; Betreuung; Schulqualität; Qualität; Empirische Forschung; Forschungsstand; Empirische Untersuchung; Schweiz |
Abstract | Sozialpädagogisch Handelnde in der ausserunterrichtlichen Betreuung in Tagesschulen haben oft keine klaren sozialpädagogisch definierten Ziele. Gleichzeitig sind die Fachpersonen mit verschiedenen Erwartungen der Kinder, Eltern sowie Lehrpersonen konfrontiert und haben eigene Ansprüche an ihre Tätigkeit. In diesem Buch wird untersucht, welche Orientierungen das Handeln von sozialpädagogischen Fachpersonen an Tagesschulen leiten. Es wurden drei Typen eruiert, die Qualität in ihrer Tätigkeit unterschiedlich hervorbringen und sich in ihrer Positionierung zur Schule unterscheiden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |