Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Baur, Armin (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Thyssen, Christoph (Hrsg.); Bruckermann, Till (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2025), 342 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-7799-8617-1; 978-3-7799-8616-4 |
DOI | 10.25656/01:33735 10.3262/978-3-7799-8617-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-337358 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Fachdidaktik; Sonderschule; Biologie; Methodik; Didaktik; Inklusive Pädagogik; Unterricht; Sonderpädagogik; Förderbedarf; Ziel; Prinzip; Modell; Unterrichtsplanung; Förderschwerpunkt |
Abstract | Das Fach- und Lehrbuch thematisiert die Gestaltung von Biologieunterricht in Förderschulen und Inklusionsklassen aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Sicht. Die Zielgruppen sind Lehrkräfte, Studierende, Referendar:innen sowie Fachdidaktiker:innen. Im Buch werden bewährte Ziele und Prinzipen des Unterrichts aus Sicht der Biologiedidaktik und der Sonderpädagogik dargestellt und durch ein Planungsmodell in Verbindung gebracht. Der Schwerpunkt liegt auf Hilfen und Anregungen für die methodische und didaktische Umsetzung von Biologieunterricht. Erstmals werden in einem Fach- und Lehrbuch Synergien beschrieben, von denen der Biologieunterricht sowohl in Regelschulen als auch in Förderschulen profitiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |