Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wittlich, Christian; Wahl, Pia; Schult, Bente |
---|---|
Titel | Non-formale und außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein systematisches Literaturreview. Paralleltitel: Non-formal and out-of-school education for sustainable Development. A systematic literature review. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 52 (2024), S. 47-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2698-6752 |
DOI | 10.60511/52193 |
Schlagwörter | Non-formale Bildung; Außerschulisches Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Literaturanalyse; Implementierung; Geografie; Geografieunterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Schülerin; Schüler; Bildung; Schule; Bildungsforschung |
Abstract | Für den formalen Bildungsbereich existieren zahlreiche empirische Studien zur Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (Singer-Brodowski et al., 2019). Dahingegen finden der in hohem Maße differenzierte nonformale Bereich und der sich überschneidende Bereich der außerschulischen Bildung unzureichend Beachtung (Adomßent, 2016; Wals et al., 2017; Wittlich, 2021). Diese Publikation bietet daher einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Mithilfe eines systematischen Literaturreviews (PRISMA) werden relevante Publikationen inhaltsanalytisch untersucht. Die Auswertung zeigt dabei Chancen, Herausforderungen und Forschungsdesiderate auf, aus denen sich Implikationen für die Geographiedidaktik ableiten lassen. (übernommen). Numerous empirical studies on the implementation of Education for Sustainable Development (ESD) exist for the formal education sector (Singer-Brodowski et al., 2019). In contrast, the highly differentiated non-formal sector and the overlapping field of out-of-school education are insufficiently addressed (Adomßent,2016; Wals et al.,2017; Wittlich,2021). Hence, this publication provides an overview of the current state of research. Using a systematic literature review (PRISMA), the relevant publications are examined through content analysis. The evaluation reveals opportunities, challenges, and research desiderata, from which implications for geography education can be derived. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2025-08 |