Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWittlich, Christian; Wahl, Pia; Schult, Bente
TitelNon-formale und außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Ein systematisches Literaturreview.
Paralleltitel: Non-formal and out-of-school education for sustainable Development. A systematic literature review.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 52 (2024), S. 47-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2698-6752
DOI10.60511/52193
SchlagwörterNon-formale Bildung; Außerschulisches Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Literaturanalyse; Implementierung; Geografie; Geografieunterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Schülerin; Schüler; Bildung; Schule; Bildungsforschung
AbstractFür den formalen Bildungsbereich existieren zahlreiche empirische Studien zur Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (Singer-Brodowski et al., 2019). Dahingegen finden der in hohem Maße differenzierte nonformale Bereich und der sich überschneidende Bereich der außerschulischen Bildung unzureichend Beachtung (Adomßent, 2016; Wals et al., 2017; Wittlich, 2021). Diese Publikation bietet daher einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Mithilfe eines systematischen Literaturreviews (PRISMA) werden relevante Publikationen inhaltsanalytisch untersucht. Die Auswertung zeigt dabei Chancen, Herausforderungen und Forschungsdesiderate auf, aus denen sich Implikationen für die Geographiedidaktik ableiten lassen. (übernommen).

Numerous empirical studies on the implementation of Education for Sustainable Development (ESD) exist for the formal education sector (Singer-Brodowski et al., 2019). In contrast, the highly differentiated non-formal sector and the overlapping field of out-of-school education are insufficiently addressed (Adomßent,2016; Wals et al.,2017; Wittlich,2021). Hence, this publication provides an overview of the current state of research. Using a systematic literature review (PRISMA), the relevant publications are examined through content analysis. The evaluation reveals opportunities, challenges, and research desiderata, from which implications for geography education can be derived. (übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2025-08
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geographiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: