Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wardenga, Ute |
---|---|
Titel | "Raum" als Basiskonzept der Geographie. Eine neue Reise durch die Geschichte der Geographie. Paralleltitel: Space as a basic concept of geography. A new journey into the history of geography. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 52 (2024), S. 34-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2698-6752 |
DOI | 10.60511/52196 |
Schlagwörter | Raum; Geografie; Didaktik; Fachdidaktik; Bildung; Schule; Wissenschaftsgeschichte; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung |
Abstract | Der Aufsatz macht Vorschläge, wie die in der Geographiedidaktik angewandten Raumkonzepte neu interpretiert und konfiguriert werden können. Dazu geht er von der wissenschaftshistorisch sehr gut belegbaren Hypothese aus, dass Geographie immer auch Antwort auf Globalisierungsprozesse war. Die dabei entstehenden Konzepte bauen aufeinander auf und führen zu jeweils spezifischen Formen von geographical literacy: (1) Länderkunde, die mit dem Konzept des inventarisierten und skalierten Raums arbeitet, (2) Landschaftsgeographie, die das Konzept des geformten Raums entwickelt, (3) Funktionalistische Geographie, die Modelle des strukturierten Raums anwendet, und (4) geographies of places, bei denen der dynamisierte und verflochtene Raum im Mittelpunkt steht. (übernommen). This paper suggests how the spatial concepts applied in geography education can be reinterpreted and reconfigured. For this purpose, it starts from the hypothesis, which is very well proven in the history of geography, that the discipline has always been a response to globalization processes.The resulting concepts build on each other and lead to specific forms of geographical literacy, namely (1) regional geography, which works with the concept of inventoried and scaled spaces; (2)landscapegeography, which develops the concept of shaped spaces; (3) functionalist geography, which applies models of structuredspaces, and (4) geographies of places, which focus on dynamized and interwoven spaces. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2025-08 |