Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staiger, Michael |
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Titel | Wozu grafische Literatur im Deutschunterricht gut ist! Ein Blick zurück nach vorn. |
Quelle | Aus: Engelns, Markus (Hrsg.); Preußer, Ulrike (Hrsg.); Giesa, Felix (Hrsg.): Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis. Berlin: Christian A. Bachmann Verlag (2020) S. 23-35 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-96234-029-2 |
Schlagwörter | Comic; Bilderbuch; Deutschunterricht; Unterricht; Didaktik |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet die Entwicklung und das didaktische Potenzial grafischer Literatur – vor allem Comics, Graphic Novels und Bilderbücher – im Deutschunterricht. Er zeichnet die historische Ablehnung und problematische Bewertung von Comics im deutschsprachigen Raum seit den 1950er Jahren nach, die von bewahrpädagogischer Skepsis über Abwertungsdidaktik und ideologiekritische Ansätze bis zu neueren, analytisch und medienreflexiv ausgerichteten Konzepten reicht. Comics und Bilderbücher wurden in der Schule lange Zeit nur als Übergangs- oder Brückenmedien akzeptiert, während ihre ästhetischen Eigenheiten sowie ihr multimodales Potenzial für den Literaturunterrich meist unbeachtet blieben. Der Beitrag plädiert dafür, grafische Literatur fächerübergreifend und auf Augenhöhe mit anderen literarischen Formen in den Deutschunterricht sowie in die Lehrkräftebildung zu integrieren. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2025-07 |