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Autor/inBliesmer, Kai
TitelPhysik der Küste für außerschulische Lernorte. Eine didaktische Rekonstruktion.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2020), VIII, 1547 S.
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Dissertation, Universität Oldenburg, 2020
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 306
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISSN1614-8967
ISBN978-3-8325-5190-2
DOI10.25656/01:33410 10.30819/5190
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-334108
SchlagwörterAußerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Küste; Meer; Wattenmeer; Physikunterricht; Didaktische Rekonstruktion; Bildungsangebot; Dissertationsschrift
AbstractDie in den vergangenen Jahren zahlreich entstandenen außerschulischen Lernorte an der deutschen Wattenmeerküste sind Ausdruck einer Differenzierung der dortigen Bildungslandschaft, in der schulisches durch non-formales Lernen im regionalen Kontext ergänzt wird. Die außerschulischen Lernorte zeichnet aus, dass sie ihren Besucherinnen und Besuchern Primärerfahrungen bieten, um die außergewöhnliche Dynamik und Sensitivität des Wattenmeeres zu verdeutlichen. Allerdings schöpfen die Lernorte ihr Potenzial für das außerschulische Physiklernen nicht aus, denn obwohl insbesondere Strömungen und Strukturbildungen (z. B. Rippel, Dünen und Priele) das Erscheinungsbild des Wattenmeers prägen und dessen Dynamik repräsentieren, werden in den Bildungsangeboten bisher fast ausschließlich biologische Inhalte behandelt. Deshalb ist physikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit nötig, die durch eine Didaktische Rekonstruktion von Strömungen und Strukturbildungen geleistet wird. Hierzu gehört zunächst eine fachliche Klärung. Im Anschluss werden Lernendenvorstellungen untersucht, indem problemzentrierte Interviews entlang von Realexperimenten durchgeführt und einer qualitativen Inhaltsanalyse unterworfen werden. Auf Basis des Vergleichs zwischen fachlicher Sicht und Lernendensicht gilt es sodann, Bausteine für didaktische Strukturierungen zu entwickeln. Diese Bausteine werden schließlich eingesetzt, um gemeinsam mit den Lernortbetreibenden Bildungsangebote zu entwickeln, die auch physikalische Zusammenhänge zur Küstendynamik explizieren. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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