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Autor/inLialiou, Ioanna
TitelDie Rolle der Sprache(n) im Professionalisierungsprozess internationaler Lehrkräfte mit Fluchterfahrung. Rekonstruktive Analysen der beruflichen Handlungspraxis.
QuelleIn: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 6 (2025) 6, S. 1-21
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2700-7006
DOI10.25656/01:33639
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-336391
SchlagwörterLehrer; Flucht; Sprache; Professionalisierung; Migrationshintergrund; Norm; Typologie; Dokumentarische Methode; Rekonstruktion; Interview; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht die Bedeutung der Sprache in der beruflichen Praxis von international ausgebildeten Lehrkräften, die nach Deutschland migriert sind und durch Qualifizierungsprogramme ins deutsche Schulsystem einmünden. Während Sprache in Arbeiten zur Lehrer*innenbildung bislang nur wenig Beachtung findet, nimmt sie vor dem Hintergrund des monolingualen Habitus eine zentrale Rolle in der Professionalisierung der Lehrkräfte mit Fluchterfahrung ein. Der Beitrag basiert auf berufsbiografisch-narrativen Interviews nach Schütze und analysiert diese mit der Dokumentarischen Methode, um der Frage nachzugehen, welche Bedeutung die Lehrpersonen der deutschen Sprache für ihren Professionalisierungsprozess beimessen und wie diese im Verhältnis zu den eigenen beruflichen Orientierungen verhandelt wird. (DIPF/Orig.)

This paper examines the significance of language in the professional practice of internationally trained teachers who have migrated to Germany and entered the German school system through qualification programs. While language has received limited attention in research on teacher education, it plays a central role in the professionalization of teachers with refugee backgrounds, particularly in the context of the monolingual habitus. The study is based on biographical-narrative interviews conducted following Schütze and analyzes these using the Documentary Method. It seeks to explore how these teachers perceive the importance of the German language for their professionalization process and how they negotiate its role in relation to their own professional orientations. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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