Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBallweg, Sandra
TitelZwischen Distanz und Involviertheit – Nähe zum Forschungsfeld in der Situational Analysis im Spannungsfeld von nordamerikanischen und deutschsprachigen Forschungstraditionen.
QuelleIn: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 6 (2025) 6, S. 110-128
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2700-7006
DOI10.25656/01:33635
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-336357
SchlagwörterSituationsanalyse; Grounded Theory; Fremdsprachenforschung; Zweitsprachenerwerb; Forschung; Forscher
AbstractDieser Beitrag betrachtet den poststrukturalistischen Forschungsansatz der Situational Analysis vor dem Hintergrund verschiedener Forschungsstile und zeigt, wie empirischer Feldzugang, theoretische Fundierung und die biografische Positionierung der Forschenden untrennbar miteinander verknüpft sind. Am Beispiel einer Studie zur Bildungs- und Sprachlernsituation ukrainischer Schüler:innen in Deutschland wird exemplarisch verdeutlicht, wie Positionierungsentscheidungen getroffen und durch die Situational Analysis gesteuert werden. Insbesondere steht in diesem Beitrag die Frage im Fokus, wie die Situational Analysis in unterschiedlichen Forschungsstilen, die sich auch in Bezug auf die Gegenstandsnähe und Distanzherstellung unterscheiden, zu verorten ist und wie ein Transfer des methodischen Vorgehens von einem in einen anderen Kontext gelingen kann. (DIPF/Orig.)

This paper examines the poststructuralist research approach of Situational Analysis against the backdrop of various research styles and demonstrates how empirical field access, theoretical grounding, and scholars’ biographical positioning are inextricably linked. Using a study on the schooling of Ukrainian students in Germany as an example, the paper illustrates how researchers position themselves when working with Situational Analysis. The focus of this paper is on the question of how Situational Analysis can be situated within different research styles – especially with regard to access to the field and the distance to the data – and how to transfer a research method from one context to another can be successfully achieved. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: