Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCorvacho del Toro, Irene M.; Büning, Christin
TitelEmotionswissen und Emotionswortschatz von überwiegend mehrsprachigen Kindern in hessischen Vorklassen.
Paralleltitel: Emotional knowledge and emotional vocabulary of predominantly multilingual children in Hessian pre-primary classes.
QuelleIn: Forschung Sprache, 13 (2025) 2, S. 4-12
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterEmotionsforschung; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Schule; Frühpädagogik
AbstractHintergrund: Sprachliche und emotionale Kompetenzen sind zentral für den Bildungserfolg. Sie dienen dem Austausch über Emotionen, was sich positiv auf das Emotionswissen auswirken kann. Das Emotionswissen steht wiederum im Zusammenhang mit der Emotionsregulation, die zur emotionalen Balance beiträgt und das schulische Lernen erleichtert. Ziele: Die Pilotstudie Sprache-Emotion-Mathematik (SEM) untersucht sprachliche und emotionsbezogene Kompetenzen von Kindern der hessischen Vorklasse. Die Vorklasse besuchen Kinder, die mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten von der Einschulung in die erste Klasse für ein Schuljahr zurückgestellt werden. Bisher gibt es kaum Forschung über Vorklassenkinder. Methode: Der produktive Wortschatz, das Emotionswissen und der Ausdruck innerer Zustände von 59 Kindern (Alter M = 7;3, SD = 0;3, 86 % mehrsprachig) wurden zum Ende der Vorklasse, etwa acht Wochen vor der Einschulung in die erste Klasse, durch standardisierte Testverfahren (SET 5-10, ATEM 3-9) und eine Nacherzählung erhoben. Ergebnisse: Die Kinder zeigen weit unterdurchschnittliche Leistungen im produktiven Wortschatz (SET 5-10: n = 55, M = 27,33, SD = 9,11) und unterdurchschnittliche Leistungen im Emotionswissen (ATEM 3-9: n = 57, M = 39,8, SD = 10,8). Bei der Nacherzählung werden hauptsächlich Grundemotionen benannt. Diskussion und Schlussfolgerungen: Die festgestellten Leistungen im produktiven Wortschatz sowie dem Emotionswissen erfordern kompensatorische Fördermaßnahmen während der Grundschulzeit.

Background: Language and emotional skills are central to educational success. Language skills facilitate communication about emotions, thereby increasing emotional knowledge. Emotional knowledge is related to the regulation of emotions. Emotional balance can facilitate academic learning. Objectives: This pilot study Language-Emotion-Mathematics (SEM) examines language and emotional skills of children in Hessian pre-primary classes, in which children are taught who have been held back from school with parental consent. Until now, there has been little research into the skills of children in these pre-primary classes. Methods: Productive vocabulary, emotional knowledge, and expression of internal states were assessed in 59 children (Age M = 7;3, SD = 0;3, 86% multilingual) at the end of pre-primary class about eight weeks before entering first grade using standardized tests (SET 5-10, ATEM 3-9) and a retelling task. Results: The children showed below average skills in productive vocabulary (SET 5-10: n = 55, M = 27,33, SD = 9,11) and emotional knowledge (ATEM 3-9: n = 57, M = 39,8, SD = 10,8). In the retelling task, they primarily named basic emotions. Discussion and Conclusions: The observed achievements in productive vocabulary and emotional knowledge require compensatory support measures during primary school.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2025-07
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: