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Autor/inCavelti, Martina Flurina
TitelEntwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erfassung der Schülerkompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Skizzierens im Fach Chemie in der Sekundarstufe I.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2024), 248 S.
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Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2024
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 377
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-8325-5829-1; 3-8325-5829-2
DOI10.25656/01:33472 10.30819/5829
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-334726
SchlagwörterFachdidaktik; Dokumentation; Skizze; Chemieunterricht; Kompetenz; Modellentwicklung; Schüler; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Messinstrument; Erhebungsinstrument; Methodik; Strukturgleichungsmodell; Testentwicklung; Vignette (Methode); Empirische Untersuchung; Hochschulschrift; Schweiz
AbstractWissenschaftliches Skizzieren bezeichnet die Fähigkeiten und Fertigkeiten während des Experimentierprozesses objektive Skizzen anzufertigen, die als Basis für Erkenntnisgewinnung dienen. Diese Handlungskompetenz ist in der Schulpraxis relevant für eine nichtverbale Darstellung von Experimentierprozessen. Es fehlt bisher jedoch ein validiertes Kompetenzmodell. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Kompetenzmodell und ein Messinstrument zur Erfassung des wissenschaftlichen Skizzierens zu entwickeln und zu validieren. Es wird eine Skala zum wissenschaftlichen Skizzieren mit 9 Items entwickelt und mit N = 374 Schüler:innen (7./9. Jahrgangstufe) und den Variablen Kognition, Strategiewissen beim Experimentieren, Lesefähigkeit und spezifisches Fach- und Methodenwissen validiert. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass sechs Items für ein bezüglich Testgüte valides sowie reliables Messinstrument genügen. Die externe Validierung zeigt, dass der Test zur Kompetenz des wissenschaftlichen Skizzierens erwartungsgemäß ein anderes Konstrukt erhebt als die Kognition, das Strategiewissen zum Experimentieren oder die Lesefähigkeit. Das entwickelte Messinstrument zur Erfassung des wissenschaftlichen Skizzierens ist somit für diagnostische Zwecke einsetzbar. Es kann als ein Messinstrument zur summativen Beurteilung in der Schulpraxis weiterentwickelt werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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