Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Struck, Constanze (Hrsg.); Warburg, Saskia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung. Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre. |
Quelle | Opladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2025), 213 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-8474-3257-9; 978-3-8474-3122-0 |
DOI | 10.25656/01:33619 10.3224/84743122 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-336199 |
Schlagwörter | Sexualerziehung; Sexualkunde; Vielfalt; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Prävention; Geschlechterforschung; Lehrerausbildung; Schüler; Sachunterricht; Lehrerbildung; Erfahrung; Außerschulisches Lernen; Kind; Psychoanalyse; Geschlecht; Sexuelle Identität; Kinderbuch; Körperbild; Schönheitsideal; Unterrichtsmaterial; Sexualität; Eltern-Schule-Beziehung; Eltern; Täter; Opferschutz; Forschung; Ethik; Lehrer |
Abstract | Sexuelle Bildung ist ein hochrelevantes Thema für den Grundschulbereich. Junge Schüler*innen partizipieren zunehmend an gesellschaftlichen Diskursen (Umgang mit Vielfalt, Rassismus, Kinderrechte) und bringen damit verbunden vielfältige Fragen und Themen im Bereich der Sexuellen Bildung in den Unterricht. Der Sammelband gewährt mit aktuellen Forschungsarbeiten und Perspektiven aus der Praxis einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen Sexueller Bildung. Die Beiträge richten sich maßgeblich an Wissenschaftler*innen aus der universitären Lehrer*innenausbildung und (angehende) Lehrende. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |