Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMacgilchrist, Felicitas; Flury, Carmen; Roß, Anja
TitelGenerative KI und das Lehramtsstudium.
Paralleltitel: Generative AI and teacher education.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 36 (2025) 70, S. 27-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
DOI10.25656/01:33607 10.3224/ezw.v36i1.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-336076
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Künstliche Intelligenz; Lehramtsstudiengang; Digitale Medien; Lernen
AbstractAusgehend von einer Gegenüberstellung nähern sich die Autorinnen den Herausforderungen gegenwärtiger Aneignung digitaler Technologien. Im Lichte der Erwartungen aktueller Bildungspolitik zeigen sie auf, dass einseitige Perspektivnahmen auf das Lernen mit Medien zu kurz greifen, weil diese eine „Urgency of Practice“ erzeugen. Entsprechend perspektivieren sie ein „mondiales Lehramtstudium“, das in der Lage sein könnte, sich „jenseits“ technologischer Dringlichkeiten zu bewegen und den Blick auch auf das Lernen über Medien zu richten. Das nimmt nicht nur politisch gefärbte Diskussionen rund um das Lehramtsstudium auf – es avisiert auch, „einen Schritt von Lernzielen und Kompetenzerwerb zurückzutreten“. (DIPF/Orig.)

Teacher education is changing as generative AI has become widely embedded in everyday practices. This article describes current approaches to teacher education in this configuration: One approach emphasizes ‘learning with AI’, focusing on the integration of generative AI into teaching practice. A second prioritizes ‘learning about AI’, encouraging critical reflection on its broader ethical, planetary, cultural, neocolonial, political, and economic dimensions. The latter approach suspends what is often felt as an urgency of practice to create a ‘mondial’ university that values experimental world-making over instrumental outcomes. Teacher education often sits at the nexus of practical skills (e.g., prompt engineering) and deeper critique (e.g., questioning AI’s societal role). Ultimately, when designing teacher education programs for engaging with generative AI, the very purpose of education is at stake. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: