Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Redecker, Anke |
---|---|
Titel | Differenzen erfahren – Urteile hinterfragen. Der Philosophieunterricht als Ort und Gegenstand Forschenden Lernens. |
Quelle | Aus: Breinbauer, Ines Maria (Hrsg.); Krause, Sabine (Hrsg.): Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 175-187
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4 |
DOI | 10.25656/01:33586 10.35468/6177-11 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-335862 |
Schlagwörter | Forschendes Lernen; Philosophieunterricht; Ethikunterricht; Fachdidaktik; Moralische Entwicklung; Moralisches Urteil; Postkolonialismus; Schulpraktikum; Lehrerbildung |
Abstract | Durch Forschendes Lernen können sich Lehramtsstudierende während ihrer Praxisphasen machtkritisch mit präfigurierten Stereotypisierungen und Dekolonialisierungsbestrebungen auseinandersetzen und dies in Begleitseminaren lernförderlich diskutieren. Ausgangspunkt ist das Forschende Lernen von Schüler*innen im Philosophieunterricht, das sich auf eine kultursensible Urteilsbildung richtet. Beispielhaft wird die kritische Reflexion der Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg als Unterrichtsthema angeführt, um eine verantwortliche und kontingenzrelevante Urteilsbildung erproben und reflektieren zu können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |