Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leitner, Susanne |
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Titel | Verrückt gemacht? De*kolonisierende Perspektiven auf psychiatrisierende Veranderungsprozesse im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. |
Quelle | Aus: Breinbauer, Ines Maria (Hrsg.); Krause, Sabine (Hrsg.): Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 162-171
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4 |
DOI | 10.25656/01:33585 10.35468/6177-10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-335851 |
Schlagwörter | Dekolonisation; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kolonisierung; Lehrerbildung; Internationaler Vergleich; Kanada; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag lenkt den Blick auf den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESENT). Anhand eines Fallbeispiels aus Kanada wird nachgezeichnet, wie Kolonisierung und verandernde Wissensproduktion entlang der Differenzlinie von irritierendem Verhalten Hand in Hand gehen können. Anschließend werden die angestellten Überlegungen auf den deutschen Kontext sowie die (sonderpädagogische) Lehrer*innenbildung übertragen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |