Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeitner, Susanne
TitelVerrückt gemacht? De*kolonisierende Perspektiven auf psychiatrisierende Veranderungsprozesse im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
QuelleAus: Breinbauer, Ines Maria (Hrsg.); Krause, Sabine (Hrsg.): Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 162-171
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4
DOI10.25656/01:33585 10.35468/6177-10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-335851
SchlagwörterDekolonisation; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kolonisierung; Lehrerbildung; Internationaler Vergleich; Kanada; Deutschland
AbstractDer Beitrag lenkt den Blick auf den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESENT). Anhand eines Fallbeispiels aus Kanada wird nachgezeichnet, wie Kolonisierung und verandernde Wissensproduktion entlang der Differenzlinie von irritierendem Verhalten Hand in Hand gehen können. Anschließend werden die angestellten Überlegungen auf den deutschen Kontext sowie die (sonderpädagogische) Lehrer*innenbildung übertragen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: