Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thoma, Nadja |
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Titel | Language education policies in Migrationsgesellschaften. Überlegungen aus einer postkolonialen Perspektive. |
Quelle | Aus: Breinbauer, Ines Maria (Hrsg.); Krause, Sabine (Hrsg.): Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 119-133
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4 |
DOI | 10.25656/01:33582 10.35468/6177-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-335828 |
Schlagwörter | Dekolonisation; Lehrerbildung; Professionalisierung; Postkolonialismus; Sprachbildung; Bildungspolitik; Ideologie; Sprachpolitik; Soziolinguistik; Mehrsprachigkeit; Bildungssprache; Migration; Gesellschaft |
Abstract | Auf der theoretischen Basis postkolonialer, soziolinguistischer und bildungswissenschaftlicher Ansätze widmet sich dieses Kapitel der Frage, wie angehende Lehrer*innen auf die komplexen Herausforderungen im Kontext von Mehrsprachigkeit an Bildungsinstitutionen in Migrationsgesellschaften vorbereitet werden können, und konkreter: wie die (selbst-)kritische Reflexion von language education policies und deren (spätere) Umsetzung in der pädagogischen (und schuladministrativen) Praxis vor dem Hintergrund einer Dekolonisierung sinnvoll angeleitet und unterstützt werden kann. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |