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Autor/inVogt, Michaela
TitelGrundlegende Bildung als Vorläuferidee und Ansatzpunkt Inklusiver Bildung?
QuelleAus: Reichert, Maren (Hrsg.); Gollub, Patrick (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Veber, Marcel (Hrsg.): Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 212-230
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ReiheHeterogenität aus schulpraktischer Perspektive
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6176-2; 978-3-7815-2715-7
DOI10.25656/01:33544 10.35468/6176-11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-335446
SchlagwörterGrundbildung; Grundschulpädagogik; Geschichte (Histor); Schulgeschichte; Bildungspolitik; 20. Jahrhundert
AbstractDer Beitrag reflektiert das Potenzial des Konstrukts der Grundlegenden Bildung, welche im Zuge der Weimarer Verfassung zum Auftrag der 1919 neu gegründeten Grundschule erklärt wurde, als Vorläuferidee Inklusiver Bildung. Hierfür zeichnet er zuerst historisch die mit der Idee der Grundlegenden Bildung verbundenen Entwicklungen im diachronen Verlauf nach und reflektiert dann das Potenzial des Konstrukts im Kontext der Inklusionsdebatte. (DIPF/Orig.)

The article reflects on the potential of the construct of „Grundlegende Bildung“, which was declared in the course of the Weimar Constitution to be the mission of the elementary school („Grundschule“) newly founded in 1919, as a precursor idea of „inklusive Bildung“. Therefore, it first traces historically the developments associated with the idea of „Grundlegende Bildung“ in the diachronic course and then reflects on the potential of the construct in the context of the inclusion debate. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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