Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Redecker, Anke |
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Titel | Inklusionspädagogik mit Montessori. Chancen, Grenzen und Perspektiven eines ambivalenten Konzepts. |
Quelle | Aus: Reichert, Maren (Hrsg.); Gollub, Patrick (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Veber, Marcel (Hrsg.): Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 152-169
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Reihe | Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6176-2; 978-3-7815-2715-7 |
DOI | 10.25656/01:33541 10.35468/6176-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-335413 |
Schlagwörter | Inklusive Pädagogik; Montessori-Pädagogik; Selbstreflexion; Ambivalenz; Lehrerbildung; Reformpädagogik; Didaktik |
Abstract | Montessori-Pädagogik bewegt sich zwischen empathischer Anregung und selbstgesteuerter Zumutung sowie zwischen Anerkennung und Domestizierung der Andersheit Lernender. Dieser Ansatz lässt sich in Auseinandersetzung mit Ableismus-Diskurs und Disability Studies machtkritisch reformieren und für eine dialogische Didaktik und selbstreflexiv-fallarbeitsorientierte Lehrer*innnenbildung nutzen. (DIPF/Orig.) Montessori education moves between empathic impulses and self-regulated imposition as well as between recognition and domestication. Its approach can be reformed regarding power asymmetries in discussion over ableism and disability studies to reach dialogic didactics – especially in teacher education based on self-reflection and casework. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |