Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bigga, Regine |
---|---|
Titel | Essen und Ernährung im Sachunterricht. Paralleltitel: Eating and nutrition in general studies in primary education. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 12 (2023) 2, S. 54-67
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806 ; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:33529 10.3224/hibifo.v12i2.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-335299 |
Schlagwörter | Grundschule; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Sachunterricht; Ernährung; Curriculumentwicklung; Esskultur |
Abstract | Ernährungsbildung ist derzeit nur unzureichend in der Primarstufe verankert, sie sollte es jedoch sein, damit Kinder Kompetenzen für die Alltagsbewältigung im Handlungsfeld Ernährung und somit zur Teilhabe an der Gesellschaft anbahnen können. Essen und Ernährung bieten sich als perspektivenvernetzender Themenbereich für den Sachunterricht an. (DIPF/Orig.) Nutrition education is currently insufficiently anchored at the primary level - but it should be so that children can develop competencies for coping with everyday life in the field of nutrition and thus for participating in society. Food and nutrition offer themselves as a perspective-networking topic area for the subject lessons. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |