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Sonst. PersonenNairz-Wirth, Erna (Hrsg.); Ledermüller, Karl (Hrsg.); Weiss, Sabine (Hrsg.); Thaler, Bianca (Hrsg.); Lessky, Franziska (Hrsg.); Unger, Martin (Hrsg.); Fellner, Magdalena (Hrsg.)
InstitutionNetzwerk Hochschulforschung Österreich. Konferenz (4. : 2023 : Wien)
TitelTransition and transformation in higher education.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2025), 308 S.
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ReiheStudienreihe Hochschulforschung Österreich. 6
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monografie
ISSN2628-6432
ISBN978-3-8309-9986-7; 978-3-8309-4986-2
DOI10.25656/01:33287 10.31244/9783830999867
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-332870
SchlagwörterÜbergang; Transformation; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulsystem; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Weiterbildung; Hochschulabsolvent; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Resilienz; Transfer; Hochschulorganisation; Migrant; Flüchtling; Tertiäre Bildung; Zugehörigkeit; Vielfalt; Heterogenität; Digitalisierung; Student; Studium; Abbruch; Prävention; Blended Learning; Management; Citizen Science; Kooperation; Netzwerkanalyse; Selbstreflexion; Studienanfänger; Wohlbefinden; Familie; Bildungschance; Bildungsmobilität; Umfrage; Österreich
AbstractIm 21. Jahrhundert sind Hochschulen von einem tiefgreifenden Wandel geprägt, der durch vielfältige Veränderungsprozesse gekennzeichnet ist. Die Herausforderungen, die sich aus globalen und lokalen Krisen wie der COVID-19-Pandemie, der Klimakrise sowie sozialen und politischen Umwälzungen ergeben, verlangen nach kreativen und innovativen Lösungsansätzen. Diese Krisen beeinflussen nicht nur die Gesellschaft als Ganzes, sondern wirken auch direkt auf die Hochschulen, die in diese komplexen Strukturen eingebettet sind. Dieser Sammelband präsentiert wertvolle Erkenntnisse und Lösungsansätze, die im Rahmen der 4. Konferenz der österreichischen Hochschulforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien erarbeitet wurden. In diesem Werk werden die Wechselwirkungen zwischen den gegenwärtigen Herausforderungen und dem Hochschulsystem eingehend beleuchtet. Die Beiträge bieten eine fundierte Diskussion der Problembefunde und präsentieren konkrete Lösungsansätze, die auf verschiedenen Ebenen – von einzelnen Akteuren über Institutionen bis hin zum Gesamtsystem – entwickelt wurden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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