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Autor/inn/enEickelmann, Birgit; Casamassima, Gianna; Drossel, Kerstin; Fröhlich, Nadine
TitelICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven [Zusammenfassung].
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2024), 63 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-8309-9941-6; 978-3-8309-4941-1
DOI10.25656/01:33282 10.31244/9783830999416
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-332825
SchlagwörterDigitale Medien; Computer; Kompetenz; Informationskompetenz; Medienausstattung; Medieneinsatz; Schule; Unterricht; Qualitätssicherung; Benchmarking; Schulpädagogik; Kompetenzmessung; Schuljahr 08; Kompetenzerwerb; Schülerleistung; Medienkompetenz; Schüler; Schulleitung; Empirische Untersuchung; Internationaler Vergleich; Studie; Deutschland
AbstractDiese Publikation führt ausgewählte zentrale Ergebnisse aus ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) sowie mögliche Entwicklungsperspektiven für den schulischen Bildungsbereich in Deutschland in einer übersichtlichen Kurzform zusammen. Mit der Studie ICILS 2023 werden zum dritten Mal nach ICILS 2018 und ICILS 2013 die digitalen Kompetenzen von Achtklässler*innen sowie die Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Deutschland im internationalen Vergleich untersucht. Dabei können die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen der Schüler*innen für Deutschland erstmalig in einem Trend über zehn Jahre hinweg dargestellt werden, während die zweite Teilnahme Deutschlands am Zusatzmodul ,Computational Thinking‘ einen Vergleich der Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking‘ über fünf Jahre ermöglicht. Neben den Ergebnissen zu den digitalen Kompetenzen der Schüler*innen werden ausgewählte Ergebnisse zu den Rahmenbedingungen und Prozessen schulischer Bildung in der digitalen Transformation aufgegriffen. Im Fokus stehen dabei die Perspektiven der Schüler*innen, der Lehrkräfte und der Schulleitungen. Darüber hinaus werden Befunde zu den technologischen Rahmenbedingungen in Deutschland im internationalen Vergleich auf einer empirisch fundierten Grundlage bereitgestellt. Somit liefert die Publikation ICILS 2023 – im Überblick auf Basis des wissenschaftlichen Berichtsbandes in Deutschland prägnant aufbereitete Informationen zum Stand digitalisierungsbezogener Entwicklungsprozesse im schulischen Bildungsbereich. Damit verbunden stellt die Studie ICILS 2023 empirisch basiertes Steuerungswissen zur Weiterentwicklung im Kontext digitaler Transformationsprozesse bereit. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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