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Autor/in | Hedtke, Reinhold |
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Titel | Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Paralleltitel: Social science economic education. |
Quelle | Bielefeld: Universität, Fakultät für Soziologie (2016), 13 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISSN | 2364-771X |
DOI | 10.25656/01:33503 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-335031 |
Schlagwörter | Wirtschaftsdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Bildungstheorie; Kompetenz; Wissen; Wirtschaftswissenschaft; Sozialwissenschaften; Ökonomie; Wissenschaft |
Abstract | In diesem Beitrag versucht der Autor exemplarisch zu zeigen, wie fragwürdig verbreitete Selbstverständlichkeiten einer wirtschaftswissenschaftlichen ökonomischen Bildung sind. Als Alternative dazu skizziert er Elemente eines sozialwissenschaftlichen Ansatzes ökonomischer Bildung. Eine sozialwissenschaftliche Wirtschaftsdidaktik und eine sozialwissenschaftlich angelegte ökonomische Bildung unterscheiden sich in einigen Punkten erheblich von den rein wirtschaftswissenschaftlichen Konzeptionen: integriertes Konzept sozialwissenschaftlicher Bildung, universale sozialwissenschaftliche Denkweisen, Kategorien und Kompetenzen, funktionale Äquivalenz von Wissensbeständen aus unterschiedlichen Disziplinen, offenes Portfolio sozialwissenschaftlicher Bezugsdisziplinen, Offenheit für alternative schulfachliche Organisationsformen. (DIPF/Orig.) In this paper, the author will attempt to show examplarily, how questionable certain widely held assumptions about economic education are. As an alternative, he will outline elements of a social science approach to economic education. A social science approach to economic education differs significantly from purely economics-based concepts in a number of ways: an integrated concept of social science education, universal social science ways of thinking, categories and skills, functional equivalence of knowledge from different disciplines, an open portfolio of social science reference disciplines, and openness to alternative forms of school subject organisation. (Author) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |