Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHedtke, Reinhold
TitelBildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?
Paralleltitel: Education for participation: functionalism, pedagogisation or politicisation?
QuelleBielefeld: Universität, Fakultät für Soziologie (2016), 11 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDidaktik der Sozialwissenschaften, Working Papers. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISSN2364-7698
DOI10.25656/01:33501
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-335019
SchlagwörterPartizipation; Pädagogisierung; Politisierung; Funktionalismus; Politische Bildung; Demokratieverständnis; Schule; Gemeinwohl; Instrumentalisierung; Demokratie
AbstractSeit Jahrzehnten ist politische Partizipation als Programm und Problem populär – und umstritten. „Von unten“ kommt die Forderung nach mehr Einfluss, „von oben“ die Aufforderung zu mehr Beteiligung. Beides indiziert gesellschaftliche Veränderungen und krisenhafte Entwicklungen in der Politik. Seit längerem greifen Politik, Pädagogik und Fachdidaktik dies auf und erklären Partizipation und ihre Kompetenzen zu einer Aufgabe von Lernen und Lehren. Im Beitrag geht es um eine knappe kritische Auseinandersetzung mit partizipatorischer Bildung. Zunächst klärt der Autor, was Partizipation hier bezeichnen soll (1), skizziert kurz ihr Verhältnis zu Macht und Ungleichheit (2) und ihre Ausdifferenzierung nach Demokratietheorien (3). Er analysiert instrumentalistische und pädagogisierende Vorstellungen von Partizipation (4). Schließlich diskutiert er die Frage, ob Schule ein Ort politischen Handelns ist (5). (DIPF/Orig.)

For decades, political participation has been a popular – and controversial – agenda item and issue. The demand for more influence comes ‘from below,’ while the call for more participation comes ‘from above.’ Both indicate social change and crisis-ridden developments in politics. Politics, education and teaching methodology have been addressing this issue for some time and have declared participation and the skills it requires to be a task of learning and teaching. This article is a brief critical examination of participatory education. First, the author clarifies what participation means in this context (1), briefly outlines its relationship to power and inequality (2) and its differentiation according to theories of democracy (3). He analyses instrumentalist and pedagogical conceptions of participation (4). Finally, he discusses the question of whether school is a place for political action (5). (Author)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: