Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHedtke, Reinhold
TitelGemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung.
QuelleBielefeld: Universität, Fakultät für Soziologie (2016), 37 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDidaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISSN2364-771X
DOI10.25656/01:33500
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-335008
SchlagwörterFachdidaktik; Wirtschaftsdidaktik; Politische Didaktik; Interdisziplinarität; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Ökonomie; Integration
AbstractDer Beitrag behandelt vor allem drei Fragen: (1) Welche theoretischen Konzeptionen gibt es für die Integration der Behandlung von Wirtschaftsthemen in die politische Bildung? (2) Gibt es Konzeptionen, die beklagte Nachteile weitgehend reduzieren? (3) Kann die Integration zu Synergieeffekten führen? Zunächst werden einige Vorschläge zur Integration von ökonomischer und politischer Bildung vorgestellt. Im zweiten Kapitel wird der Begriff von Integration entfaltet, es beschreibt die Probleme der Integration aus Sicht der Sozialwissenschaften und der Fachdidaktikwissenschaften sowie der Lernenden und begründet die Aufgabe, ein Integrationskonzept zu entwickeln. Das nächste Kapitel zeigt, wie breit das Spektrum der Formen von Integration ist und welche vielfältigen Alternativen es in der Praxis sozialwissenschaftlicher Bildung bietet. Das vierte Kapitel diskutiert, welche Folgen zu erwarten sind, wenn man politische und ökonomische Bildung integriert. (DIPF/Orig.)

This article addresses three main questions: (1) What theoretical concepts exist for integrating economic topics into political education? (2) Are there concepts that largely reduce the disadvantages that have been criticised? (3) Can integration lead to synergy effects? First, a number of proposals for integrating economic and political education are presented. The second chapter elaborates on the concept of integration, describing the problems of integration from the perspective of the social sciences and subject-specific didactics as well as from the perspective of learners, and justifies the task of developing an integration concept. The next chapter shows how broad the spectrum of forms of integration is and what diverse alternatives it offers in the practice of social science education. The fourth chapter discusses the consequences that can be expected when political and economic education are integrated. (Author)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: