Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Melanie
TitelÜbersetzungen von 'Entwicklung'. Konturen einer reflexiven Begriffsarbeit.
QuelleAus: Langer, Anja (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Olk, Matthias (Hrsg.); Doğmuş, Aysun (Hrsg.); Hinrichsen, Merle (Hrsg.); Lill, Anne (Hrsg.); Pauling, Sven (Hrsg.): Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 201-219
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6
DOI10.25656/01:33495 10.35468/6172-11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-334951
SchlagwörterEntwicklung; Übersetzung; Begriff; Begriffsanalyse; Schulentwicklung
AbstractDer Beitrag untersucht den Begriff der Entwicklung im Kontext der Schulentwicklungsforschung aus einer übersetzungstheoretischen Perspektive. Anhand von Analysen unterschiedlicher Texte aus dem pädagogischen und Schulentwicklungsdiskurs wird gezeigt und problematisiert, dass und inwiefern "Entwicklung" mit Bedeutungen von Fortschritt, Natürlichkeit und Identifizierbarkeit aufgeladen ist. Dies macht ihn anschlussfähig für Fragen der Steuerung von Schulen, verdeckt aber gleichzeitig tendenziell Ambivalenzen und konfliktuelle Aushandlungsprozesse, die mit Veränderungsprozessen verbunden sind. Der Beitrag plädiert für eine kritische Reflexion des Entwicklungsbegriffs, um die damit verbundenen Aushandlungen und Machtverhältnisse sichtbar zu machen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: