Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Melanie |
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Titel | Übersetzungen von 'Entwicklung'. Konturen einer reflexiven Begriffsarbeit. |
Quelle | Aus: Langer, Anja (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Olk, Matthias (Hrsg.); Doğmuş, Aysun (Hrsg.); Hinrichsen, Merle (Hrsg.); Lill, Anne (Hrsg.); Pauling, Sven (Hrsg.): Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 201-219
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Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6 |
DOI | 10.25656/01:33495 10.35468/6172-11 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-334951 |
Schlagwörter | Entwicklung; Übersetzung; Begriff; Begriffsanalyse; Schulentwicklung |
Abstract | Der Beitrag untersucht den Begriff der Entwicklung im Kontext der Schulentwicklungsforschung aus einer übersetzungstheoretischen Perspektive. Anhand von Analysen unterschiedlicher Texte aus dem pädagogischen und Schulentwicklungsdiskurs wird gezeigt und problematisiert, dass und inwiefern "Entwicklung" mit Bedeutungen von Fortschritt, Natürlichkeit und Identifizierbarkeit aufgeladen ist. Dies macht ihn anschlussfähig für Fragen der Steuerung von Schulen, verdeckt aber gleichzeitig tendenziell Ambivalenzen und konfliktuelle Aushandlungsprozesse, die mit Veränderungsprozessen verbunden sind. Der Beitrag plädiert für eine kritische Reflexion des Entwicklungsbegriffs, um die damit verbundenen Aushandlungen und Machtverhältnisse sichtbar zu machen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |