Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ackeren-Mindl, Isabell Van (Hrsg.); Göbel, Kerstin (Hrsg.); Ropohl, Mathias (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln. |
Quelle | Münster ; New York: Waxmann (2025), 432 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-8309-9998-0; 978-3-8309-4998-5 |
DOI | 10.25656/01:33290 10.31244/9783830999980 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-332904 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Bildungsforschung; Praxis; Lehrer; Schulentwicklung; Sozialraum; Unterricht; Schulleitung; Lernumgebung; Sprachbildung; Digitalisierung; Bildungsmanagement; Bildungspraxis; Kooperation; Regionale Zusammenarbeit; Unterrichtsentwicklung; Mehrsprachigkeit; Digitale Medien; Kulturelle Bildung; Schule; Hochschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Ruhrgebiet; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Metropole Ruhr steht beispielhaft für Herausforderungen und Chancen einer sozialräumlich vielfältigen Bildungsregion. In zahlreichen Kooperationen fördern Wissenschaft und Praxis gemeinsam Bildungsprozesse. In sechs Themenbereichen – Schulentwicklung im Sozialraum, kooperative Unterrichtsentwicklung, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit, digitale Medien, videobasierte Lehrkräftebildung, Talentförderung – wird mit diesem Sammelband dokumentiert, wie Wissenschaft und Praxis gemeinsam zur Entwicklung von Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung beitragen. Eine Ressource für Akteur:innen in Wissenschaft und pädagogischer (Ausbildungs-)Praxis. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |