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Autor/inn/enKastorff, Tamara; Müller, Maren; Selva, Clievins; Greiff, Samuel; Moser, Stephanie
TitelFake News oder Fakten? Wie Jugendliche ihre digitale Informationskompetenz einschätzen und welche Rolle Schulen und Lehrkräfte dabei spielen. Erkenntnisse aus PISA 2022.
QuelleMünster: Waxmann (2025), 23 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-8309-9993-5; 978-3-8309-4993-0
DOI10.25656/01:33288 10.31244/9783830999935
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-332881
SchlagwörterSchüler; Medienkompetenz; Schulpädagogik; Empirische Untersuchung; Informationskompetenz; Jugendlicher; Soziale Software; Digitale Medien; Sekundäranalyse; PISA (Programme for International Student Assessment); Selbsteinschätzung; Internationaler Vergleich; Falschmeldung; Deutschland
AbstractIn einer digitalisierten Welt ist die Fähigkeit, Informationen kritisch zu bewerten, unverzichtbar. Doch wie gut fühlen sich Jugendliche in Deutschland darauf vorbereitet, Herausforderungen wie die Identifikation von Fake News in sozialen Medien zu meistern? Und wie schätzen sie ihre Fähigkeit ein, verlässliche Quellen im Internet zu erkennen? Diese Sonderauswertung der PISA-Studie 2022 untersucht, wie Jugendliche in Deutschland ihre digitale Informationskompetenz im Vergleich zum OECD-Durchschnitt bewerten. Dabei wird auch beleuchtet, welche zentrale Rolle Schulen und Lehrkräften zukommt, um die digitale Informationskompetenz nachhaltig zu fördern. Darüber hinaus wird analysiert, wie individuelle Merkmale – etwa Geschlecht oder sozioökonomischer Status – die selbsteingeschätzte digitale Informationskompetenz der Jugendlichen beeinflussen. Abschließend bietet die Broschüre praxisnahe Handlungsempfehlungen und konkrete Ansatzpunkte, um die digitale Informationskompetenz von Jugendlichen gezielt zu stärken. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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