Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Novkovic, Dominik (Hrsg.); Akel, Alexander (Hrsg.) |
|---|---|
| Titel | Karl Marx - Philosophie, Pädagogik, Gesellschaftstheorie und Politik. Aktualität und Perspektiven der Marxschen Praxisphilosophie. |
| Quelle | Kassel: kassel university press (2018), 412 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
| Reihe | Kasseler philosophische Schriften; Neue Folge. 8 |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | mehrsprachig |
| Dokumenttyp | online; Monografie |
| ISBN | 978-3-7376-5069-4 |
| DOI | 10.25656/01:32632 10.17170/kobra-2018121153 |
| URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-326323 |
| Schlagwörter | Bildungstheorie; Frankfurter Schule; Pädagogik; Gesellschaft; Freiheit; Erkenntnistheorie; Historischer Materialismus; Kritische Theorie; Metaphysik; Naturphilosophie; Subjekt (Phil); Gesellschaftstheorie; Ökologie; Werttheorie; Philosophie; Aktualität; Krisentheorie; Praxis; Theorie; Marx, Karl |
| Abstract | Der vorliegende Sammelband diskutiert Aktualitätsbezüge und Reichweite der Theorie von Marx. Der 200. Geburtstag des Befreiungsphilosophen, Humanisten und Gesellschaftstheoretikers sollte zum Anlass genommen werden, um an den einstmals als "toten Hund" bezeichneten Theoretiker Karl Marx zu erinnern. Es gilt, die von ihm aufgebotenen Kritikpotenziale und utopischen Gegenentwürfe einer umwälzungs- bzw. veränderungsbedürftigen Welt neu zu erkunden und sich mit dem zumeist verkannten emanzipatorisch-aufklärerischen Gehalt seines geschichtsmaterialistischen Denkansatzes und der damit vermittelten Humanitätsposition intensiv zu beschäftigen. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2025/4 |