Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vössing, Lisa |
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Titel | Perspektiven auf kommunikativ-pragmatisches Verhalten eines autistischen Kindes unter Einbezug der Konversationsanalyse. Paralleltitel: Perspectives on pragmatic behaviour of an autistic child using conversation analysis. |
Quelle | In: Forschung Sprache, 13 (2025) 1, S. 71-87
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-6818 |
Schlagwörter | Autismus; Spektrum; Konversationsanalyse; Pragmatik (Ling); Diagnostik; Interaktion; Sonderpädagogik |
Abstract | Hintergrund: Das Autismus-Spektrum wird einhergehend mit verschiedenen Besonderheiten im Bereich Kommunikation-Pragmatik beschrieben. Für die Sprachtherapie/Logopädie ist neben der Therapie die Erfassung kommunikativ-pragmatischer Kompetenzen im Rahmen der Diagnostik von Relevanz. Insbesondere da sich diese wesentlich von der Diagnostik der sprachstrukturellen Ebenen unterscheidet und wenig deutschsprachige Verfahren hierfür zur Verfügung stehen. Ziel: Neben den publizierten Diagnostik-Verfahren zur Erfassung kommunikativ-pragmatischer Kompetenzen wird die Konversationsanalyse explorativ, als in diesem Bereich neues methodisches Vorgehen, eingeführt. Ziel des Beitrags ist es, diese verschiedenen Vorgehensweisen zu vergleichen, die unterschiedliche Perspektiven (Beobachtenden- und Teilnehmenden-Perspektive) auf kommunikativ-pragmatisches Verhalten beinhalten. Daraus sollen Schlüsse für die sprachtherapeutische/logopädische Diagnostik gezogen werden. Methode: Der Vergleich erfolgt exemplarisch anhand einer konkreten alltäglichen Interaktionssequenz eines autistischen Kindes. Für die Analyse finden die englischsprachige Bewertungsskala Pragmatic Rating Scale – School Age (PRS-SA, Landa, 2013) (Beobachtenden-Perspektive) und die Konversationsanalyse (Teilnehmenden-Perspektive) Anwendung. Ergebnisse: Durch die Analyse zeigt sich, dass die beiden Vorgehensweisen zu unterschiedlichen Einschätzungen hinsichtlich der kommunikativ-pragmatischen Kompetenz in der konkreten Interaktionssequenz führen können. Schlussfolgerungen/Diskussion: Im Rahmen der Diagnostik ist es wichtig, sich dieser verschiedenen Perspektiven bewusst zu sein. Die Konversationsanalyse bietet mit ihrer Teilnehmenden-Perspektive einen vielversprechenden Ansatz zur Erfassung kommunikativ-pragmatischer Kompetenzen und sollte in der Sprachtherapie/Logopädie angewendet und etabliert werden. Background: Autism spectrum is associated with various peculiar characteristics in pragmatics. Beyond therapeutic interventions, the assessment of pragmatic competences as part of diagnostics is essential in the context of speech and language pathology. This is particulary important as it diverges from the diagnosis of structural language levels and there are few German-language assessment tools available for this purpose. Aim: In addition to the published diagnostic tools for the assessment of pragmatic competences, Conversation Analysis is introduced exploratively as a new methodological approach in this field. The aim of the article is to compare these different approaches, which include different perspectives - namely, the observer perspective and the participants perspective - on pragmatic behaviour. From this, conclusions are to be drawn for diagnostics in speech and language therapy. Method: The comparison is based on a concrete sequence of an everyday interaction sequence with an autistic child. The Pragmatic Rating Scale - School Age (PRS-SA, Landa, 2013) (observer perspective) and Conversation Analysis (participants perspective) are used for the analysis. Results: The findings indicate that the two approaches can lead to different evaluations with regard to pragmatic competence in the specific interaction sequence. Conclusions/discussion: It is important to be aware of these different perspectives in the context of diagnostics. With its participants perspective, Conversation Analysis offers a promising approach to assess pragmatic competences and should established in speech and language therapy. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2025-06 |