Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBertuletti, Paolo (Hrsg.); Schmees, Johannes K. (Hrsg.); Baumann, Fabienne-Agnes (Hrsg.); Frommberger, Dietmar (Hrsg.); Magni, Francesco (Hrsg.)
TitelVocational education in European regions. Lower Saxony and Lombardy in comparison.
QuelleBielefeld: wbv Publikation (2025), 193 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-7639-7667-6; 978-3-7639-7666-9
DOI10.25656/01:33324 10.3278/9783763976676
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-333242
SchlagwörterBerufsbildung; Berufsausbildung; Berufsbildungssystem; Internationaler Vergleich; Innovation; Heterogenität; Duales Ausbildungssystem; Vergleichende Berufsbildungsforschung; Akademisierung; Lehrerausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Ausbildung; Ausbildungssystem; Ökosystem; Bildungsgeschichte; Tertiärbereich; Schulsystem; Berufsschule; Bildungspolitik; Regionaler Vergleich; Regionalismus; Recht auf Bildung; 19. Jahrhundert; Niedersachsen; Deutschland; Lombardei; Italien
AbstractComparative studies on vocational education and training (VET) structures employ various theoretical approaches, leading to numerous classifications of national VET systems over time. However, these classifications often oversimplify the complexity of local labour and training ecosystems. This book summarises the research findings of a joint project between researchers from Osnabrück University, Germany, and the University of Bergamo, Italy, funded by the German Academic Exchange Service (DAAD). The project compared VET structures in European regions, specifically Lower Saxony (Germany) and Lombardy (Italy). In this context, 'region' refers to sub-national geographical divisions coinciding with political-administrative boundaries. The project paid particular attention to the apprenticeship systems in both regions. This regional focus approvided valuable insights into regional specificities of VET structures that may have remained hidden when comparing national systems. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: