Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHerzig, Bardo (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Schwabl, Franziska (Hrsg.); Schulze, Johanna (Hrsg.); Niemann, Jan (Hrsg.)
TitelLehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2024), 285 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePaderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISSN2944-6791
ISBN978-3-8309-9837-2; 978-3-8309-4837-7
DOI10.25656/01:33271 10.31244/9783830998372
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-332713
SchlagwörterSchulentwicklung; Digitalisierung; Chancengleichheit; Online-Kurs; Schulleistung; Hochschullehre; Gamification; Videoanalyse; Open Educational Resources; E-Learning; Schulpädagogik; Umweltpädagogik; Lehrerbildung; Professionalisierung; Digitale Medien; Medienpädagogik; Kompetenzentwicklung; Lehramtsstudiengang; Förderung; Community; Kooperation; Chemieunterricht; Medienerfahrung; Engagement; Blended Learning; Lernumgebung; Fachdidaktik; Wissen; Medieneinsatz; Physikunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung; Außerschulischer Lernort; Naturwissenschaftliche Bildung; Ernährungslehre; Virtuelle Realität; Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Vernetzung; Virtuelle Lehre
AbstractIn einer digital geprägten Welt ist die zukunftsfähige Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften eine der zentralen Aufgaben lehrkräftebildender Hochschulen. Für eine kohärente und abgestimmte Kompetenzentwicklung ist insbesondere die nachhaltige Verankerung von Lern- und Bildungsgelegenheiten in einem fakultätsübergreifend organisierten Lehramtsstudium erfolgversprechend, aber auch herausfordernd. Der Band beschreibt fakultäts- und fächerübergreifende Möglichkeiten im Bereich der Förderung digitaler Kompetenzen in der Lehrkräftebildung. Vorgestellt werden theoretische und empirische Arbeiten, Analysen und Diskussionen zu digitalisierungsbezogenen Forschungsfeldern sowie Initiativen, Praxisberichte und (Lehr-)Konzeptionen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: