Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schipp, Carina |
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Titel | "Dann dachte ich mir oft, ich wäre eigentlich eine gute Schauspielerin, weil manchmal stelle ich mich so dar, wie ich eigentlich gar nicht bin". Resilienz und Autismus, ein Widerspruch zwischen Anpassung und So-Sein? |
Quelle | Aus: Bešić, Edvina (Hrsg.); Ender, Daniela (Hrsg.); Gasteiger-Klicpera, Barbara (Hrsg.): Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 175-184
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1 |
DOI | 10.25656/01:32708 10.35468/6149-16 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-327087 |
Schlagwörter | Resilienz; Sonderpädagogik; Autismus; Anpassung; Verhalten; Bewältigung; Biografieforschung |
Abstract | Dieser Beitrag möchte einerseits das Verständnis von Resilienz im Kontext von Autismus auf theoretischer Ebene in den Blick nehmen, da die Resilienz autistischer Menschen bisher kaum untersucht wurde. Andererseits sollen (resiliente) Bewältigungsstrategien einer autistischen Biografin ins Zentrum gestellt und analysiert werden. Anhand ausgewählter biografischer Aussagen soll vor dem Hintergrund einer erst sehr spät gestellten Autismus-Diagnose herausgestellt werden, wie in einem als nicht unterstützend wahrgenommenen System sowie einer als vorwiegend ableistisch und neurotypisch erlebten Gesellschaft Lebensphasen bewältigt und erlebt werden. Die Auswirkung und Bedeutung des Bewältigungserlebens kann vor allem dann eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, erfolgreiche Bewältigungserfahrungen für die zukünftige Autismusforschung zu nutzen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |