Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feichtinger, Marcel; Bächler, Liane; Bernasconi, Tobias |
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Titel | Assistive Technologien und Unterstützte Kommunikation – Ergebnisse zum Steuerungswissen für lernende Systeme. |
Quelle | Aus: Bešić, Edvina (Hrsg.); Ender, Daniela (Hrsg.); Gasteiger-Klicpera, Barbara (Hrsg.): Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 139-148
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1 |
DOI | 10.25656/01:32704 10.35468/6149-12 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-327043 |
Schlagwörter | Resilienz; Schule; Sonderpädagogik; Unterstützte Kommunikation; Technologie; Assistenz; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Körperbehinderung; Geistige Behinderung; Hilfsmittel; Fragebogenerhebung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Assistive Technologien (AT) ermöglichen Teilhabeoptionen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer Erhebung vor, in der in Nordrhein-Westfalen die Nutzung von AT an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung sowie Geistige Entwicklung untersucht wurde, wobei der Fokus besonders auf Hilfsmitteln aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) gerichtet ist. Es wurden Aussagen zu institutionellen Gegebenheiten durch Schulleitungen erfasst und Aussagen von Lehrpersonen über 4 027 Schüler*innen. Die Ergebnisse werden hier sowohl im Hinblick auf die Resilienz auf individueller Ebene als auch auf organisationaler Ebene betrachtet und reflektiert. Es zeigt sich, dass eine resilienzbezogene Perspektive vielversprechende Impulse für die Nutzung von AT und UK bereithält. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |