Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Guttmann-Klein, Gerda; Lintner, Margit |
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Titel | Bedarfserhebung und Förderung der psychosozialen Gesundheit und des Wohlbefindens im Setting Kindergarten und Schule. |
Quelle | Aus: Bešić, Edvina (Hrsg.); Ender, Daniela (Hrsg.); Gasteiger-Klicpera, Barbara (Hrsg.): Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 104-112
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1 |
DOI | 10.25656/01:32700 10.35468/6149-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-327009 |
Schlagwörter | Resilienz; Schule; Sonderpädagogik; Psychosozialer Faktor; Psychische Gesundheit; Wohlbefinden; Elementarbereich; Vernetzung; Bedarf; Primarbereich; Sekundarbereich; Projekt; Österreich |
Abstract | Herausfordernde Zeiten fordern entsprechende Anpassungsleistungen. Bereits belastete Systeme können durch zusätzliche Anpassungserfordernisse an ihre Coping-Grenzen stoßen, was wiederum hohe Herausforderungen und Risiken für die psychosoziale Gesundheit mit sich bringt. Bildungseinrichtungen und besonders Pädagog*innen sind oft erste Ansprechpartner*innen bei psychosozialen Krisen. Um alle Beteiligten bei der Bewältigung dieser Aufgaben bedarfsgerecht zu begleiten, wurde das vom Fonds Gesundes Österreich geförderte Projekt #krisen_fest! entwickelt. Dieser Beitrag möchte anhand des Projekts #krisen_fest! beispielhaft zeigen, wie es gelingen kann, bedarfsgerechte Angebote unter Berücksichtigung vorhandener regionaler Ressourcen und Strukturen zu konzipieren und umzusetzen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |