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Autor/inLütkepohl, Johannes
TitelInklusionsorientierte Schulentwicklung zwischen einzelschulischer Autonomie und gesellschaftlichen Verstrickungen. Perspektiven einer gesellschaftstheoretischen Reflexion.
QuelleAus: Bešić, Edvina (Hrsg.); Ender, Daniela (Hrsg.); Gasteiger-Klicpera, Barbara (Hrsg.): Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 81-91
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1
DOI10.25656/01:32698 10.35468/6149-06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-326985
SchlagwörterResilienz; Schule; Sonderpädagogik; Schulentwicklung; Schulautonomie; Theorie; Ökonomisierung; Gesellschaftstheorie
AbstractDer Beitrag problematisiert den in Bildungspolitik und -forschung institutionalisierten Fokus auf die Einzelschule. Dabei setzt er sich zunächst mit der Genese einer bildungspolitischen Verstärkung von Schulautonomie auseinander und zeigt, wie das darin angelegte Spannungsverhältnis zwischen reformpädagogischen und bildungsökonomischen Motiven seit den 1990ern tendenziell zugunsten eines Primats der Bildungsökonomie bearbeitet wurde. Ausgehend von dieser Kontextualisierung und im Rekurs auf empirische Studien arbeitet der Beitrag dann Praxisprobleme heraus, die für eine inklusive Schulentwicklung mit der so institutionalisierten Schulautonomie verbunden sind. Um diese analysieren und bearbeiten zu können, so das abschließende Argument, bedarf es einer gesellschaftstheoretischen Erweiterung der Modelle von (inklusionsorientierter) Schulentwicklung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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