Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaier-Mosch, Franziska; Schulze-Vorberg, Lukas
Titel"Künstliche Intelligenz" im eigenen Unterrichtsfach vermitteln. "Will und kann ich das lernen?".
QuelleAus: McElvany, Nele (Hrsg.); Dignath, Charlotte (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Gaspard, Hanna (Hrsg.); Ohle-Peters, Annika (Hrsg.): "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York: Waxmann (2025) S. 81-90
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2366-6439
ISBN978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6
DOI10.25656/01:33302 10.31244/9783818850111.06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-333028
SchlagwörterSchule; Kompetenz; Lehrer; Professionalisierung; Künstliche Intelligenz; Unterricht; Vermittlung; Conceptual Change; Wahrnehmung; Anstrengung; Selbstwirksamkeit; Belastung; Emotion; Studie; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung
AbstractIm Beitrag werden bereits im Schuldienst tätige Lehrpersonen in den Fokus genommen und es wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Erleben kognitiver Anstrengung und Belastung beim Lernen über KI-Inhalte mit individuellen Faktoren zusammenhängt. Eine Querschnittsstudie mit mehr als 100 Lehrkräften liefert erste Anregungen dafür, was bei der Gestaltung von Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des Conceptual Change Ansatzes berücksichtigt werden sollte. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: