Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baier-Mosch, Franziska; Schulze-Vorberg, Lukas |
---|---|
Titel | "Künstliche Intelligenz" im eigenen Unterrichtsfach vermitteln. "Will und kann ich das lernen?". |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Dignath, Charlotte (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Gaspard, Hanna (Hrsg.); Ohle-Peters, Annika (Hrsg.): "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York: Waxmann (2025) S. 81-90
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2366-6439 |
ISBN | 978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6 |
DOI | 10.25656/01:33302 10.31244/9783818850111.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-333028 |
Schlagwörter | Schule; Kompetenz; Lehrer; Professionalisierung; Künstliche Intelligenz; Unterricht; Vermittlung; Conceptual Change; Wahrnehmung; Anstrengung; Selbstwirksamkeit; Belastung; Emotion; Studie; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung |
Abstract | Im Beitrag werden bereits im Schuldienst tätige Lehrpersonen in den Fokus genommen und es wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Erleben kognitiver Anstrengung und Belastung beim Lernen über KI-Inhalte mit individuellen Faktoren zusammenhängt. Eine Querschnittsstudie mit mehr als 100 Lehrkräften liefert erste Anregungen dafür, was bei der Gestaltung von Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des Conceptual Change Ansatzes berücksichtigt werden sollte. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |