Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seidel, Tina; Nickl, Michael; Sommerhoff, Daniel; Ufer, Stefan; Radkowitsch, Anika; Bauer, Elisabeth; Huber, Sina; Codreanu, Elias; Schmidmaier, Ralf; Neuhaus, Birgit J. |
---|---|
Titel | Förderung von Zukunftskompetenzen durch videobasierte Simulationen für die Lehrkräftebildung am Beispiel des Projekts Visit-Math. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Dignath, Charlotte (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Gaspard, Hanna (Hrsg.); Ohle-Peters, Annika (Hrsg.): "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York: Waxmann (2025) S. 57-79
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2366-6439 |
ISBN | 978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6 |
DOI | 10.25656/01:33301 10.31244/9783818850111.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-333017 |
Schlagwörter | Schule; Kompetenz; Zukunft; Simulation; Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Vermittlung; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrerausbildung; Diagnostik; Lehramtsstudent; Kompetenzerwerb; Empirische Untersuchung |
Abstract | Der Beitrag widmet sich dem Projekt »Visit-Math«, das auf die Ausbildung angehender Lehrkräfte fokussiert, welche eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung von zukünftig relevanten Zukunftskompetenzen spielen. Die Debatten um die Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrkräfteausbildung aufgreifend werden Konzeption und Validierung einer Simulation zur Förderung der Diagnosekompetenz angehender Mathematiklehrkräfte vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |