Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lazarides, Rebecca |
---|---|
Titel | "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Erziehungswissenschaftliche Perspektive. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Dignath, Charlotte (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Gaspard, Hanna (Hrsg.); Ohle-Peters, Annika (Hrsg.): "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York: Waxmann (2025) S. 11-25
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2366-6439 |
ISBN | 978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6 |
DOI | 10.25656/01:33298 10.31244/9783818850111.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-332982 |
Schlagwörter | Schule; Kompetenz; Zukunft; Erziehungswissenschaft; Bildungstheorie; Bildungsziel; Reflexion (Phil); Bildung; Bildungsverständnis; Bildungsstandards; Schulbildung |
Abstract | Der zentralen Frage dieses Herausgeberbandes nähert sich der Beitrag aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Bezugnehmend auf klassische Bildungstheorien wird dargelegt, inwiefern in aktuellen internationalen Referenzrahmen zu Kompetenzen der Zukunft erziehungswissenschaftliche Bildungsziele, wie beispielsweise Reflexionsfähigkeit, Berücksichtigung finden und welche Kritikpunkte hinsichtlich der Zielsetzungen und der Vermittlung anzubringen sind. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |