Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartwich, Pascal; Tillmann, Katja
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelAnerkennung ausländischer Berufsabschlüsse.
Fachkräftepotenziale für die Frühe Bildung? Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung.
QuelleMünchen: DJI (2024), 15 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN978-3-7639-7808-3
SchlagwörterBerufsabschluss; Anerkennung; Pädagogische Fachkraft; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Arbeitsmigration; Ausländer; Frühpädagogik; Statistische Auswertung;
AbstractWie viel Potenzial steckt in der Anerkennung im Ausland erworbener pädagogischer Qualifikationen zur Linderung des Fachkräftemangels in der Frühen Bildung? Dieser zentralen Frage geht die Broschüre durch Zusatzanalysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung auf der Basis von amtlichen Daten des Statistischen Bundesamtes nach. Dabei werden die aktuelle Situation zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen im Berufsfeld der Erzieher:innen beleuchtet und folgende Fragen beantwortet: Wie viele ausländische Personen arbeiten bereits in der Frühen Bildung? Welche Personen stellen einen Antrag auf Anerkennung? Wie hat sich Zahl der Verfahren entwickelt und wie viele werden positiv beschieden? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2025-06
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: