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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt-Hönig, Kerstin
Titel"Die Welt im Großen denken" – Geographische Weltbilder von Kindern am Ende der Primarstufe.
QuelleAus: Schomaker, Claudia (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 205-212
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1
DOI10.25656/01:32764 10.35468/6152-18
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-327649
SchlagwörterSachunterricht; Grundschule; Schüler; Vorstellung (Psy); Weltbild; Geografie; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Schuljahr 04; Mental Map; Forschungsprojekt
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Forschungsprojekt dargestellt, in dem die kindliche Sicht auf aktuelle weltweite Probleme im Zentrum stehen. Zur Erfassung und Analyse kindlicher Vorstellungen von der Welt werden Mental Maps eingesetzt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die verbale Beschreibung und Erklärung der Mental Maps durch die Schülerinnen und Schüler erfolgt mittels eines narrativen impulsgestützten Interviews sowie eines schriftlichen Fragebogens. Der Beitrag umfasst erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die Ausbildung von Primarstufenpädagog*innen. (DIPF/Orig.)

Supporting children in their development into optimistic, self-effective adults requires finding out how children perceive their world and how they connect these perceptions with their cognitive knowledge. This article presents a research project that focuses on children’s perceptions of current global problems and possible solutions. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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